Freitag, 19. April 2024

Große Orchestermusik: Landespolizeiorchester musiziert für Kinderschutzbund

12. April 2016 | Kategorie: Kultur, Rheinland-Pfalz
Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz: Meister der musikalischen Verzauberung.  Foto via Deutscher Kinderschutzbund

Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz: Meister der musikalischen Verzauberung.
Foto via Deutscher Kinderschutzbund

Mainz – Es war ein Leckerbissen für alle Freunde großer Orchestermusik: Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz gab ein Konzert in der von Sonne durchfluteten Christuskirche in Mainz.

Mit einem anderthalbstündigen Streifzug durch ein vielfältiges Repertoire stellten sich die 37 professionellen Musiker in den Dienst einer guten Sache: Statt eines Eintrittsgelds baten sie um Spenden für die Arbeit des Deutschen Kinderschutzbunds.

Seit mehr als 60 Jahren ist das sinfonische Blasorchester ein Bindeglied zwischen Bürgern und Polizei und ein sympathischer Botschafter des Bundeslands.

Ein Konzert dieser Formation ist ein besonderer Genuss, den die Konzertbesucher zu schätzen wussten: Die klanglichen Möglichkeiten der Christuskirche wurden schon gleich zu Beginn des Konzerts voll ausgeschöpft mit einem Werk des venezianischen Komponisten Gabrieli, der schon vor 400 Jahren ein Orchester zum „Surround Sound“ führen konnte.

Es folgte als besonderer Leckerbissen eines der bekanntesten Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, der zweite Satz aus dem Klarinettenkonzert, das vielen HörerInnen bekannt wurde durch den Film „Jenseits von Afrika“.

Mit Tylman Susato und seiner Suite „Eine kleine Tanzerei“ unternahm das Orchester eine Zeitreise in die Renaissance.

Wie unterschiedlich ein und derselbe Choral klingen kann, beweisen die Musiker mit Blick auf die Luther-Dekade, die im kommenden Jahr ihren Höhepunkt feiert, mit Variationen des wohl bekanntesten Luther-Chorals „Eine feste Burg ist unser Gott“.

Kinder fit machen fürs Leben

Der Deutsche Kinderschutzbund setzt sich für alle Kinder in Rheinland-Pfalz ein. Der Landesverband mit 23 Orts- und Kreisverbänden will Kinder stark machen, sie ernst nehmen und in ihren Fähigkeiten fördern.

In einer Gesellschaft, die durch Toleranz, ein friedliches Miteinander, Gerechtigkeit, Verständnis und Solidarität gekennzeichnet ist, sollen Kinder eine gute Zukunft haben und ihr Leben verantwortlich gestalten können.

Die Spenden, die am Konzertabend gesammelt wurden, sollen dieses Engagement unterstützen.

Konzert in der Mainzer Christuskirche. Foto: v. privat

Konzert in der Mainzer Christuskirche.
Foto: v. privat

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Große Orchestermusik: Landespolizeiorchester musiziert für Kinderschutzbund"

  1. Fred S. sagt:

    Skandal in Kaiserslautern: 12-jähriger Junge wird in Hand- und Fußschellen gelegt und brutal weggeschleift von Polizei und Jugendamt
    22 Apr 2016 http://www.maras-welt.de/2016/04/22/skandal-12-jähriger-junge-wird-in-hand-und-fußschellen-gelegt-und-brutal-weggeschleift-von-polizei-und-jugendamt/