Freitag, 19. April 2024

Großbritannien: Labour-Verluste bei Regionalwahlen

6. Mai 2016 | Kategorie: Nachrichten
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

London- Bei den Regionalwahlen in Großbritannien hat die oppositionelle Labour Party offenbar Verluste hinnehmen müssen – allerdings weniger stark als prognostiziert.

Nach ersten Ergebnissen könnte Labour im Norden des Landes sogar nur dritte Kraft werden, hinter den Konservativen und der Schottischen Nationalpartei (SNP), die voraussichtlich ihre Mehrheit im Parlament in Edinburgh behält.

Auch in Wales und Nordirland haben die Briten neue Regionalparlamente gewählt. Nach ersten Ergebnissen verliert die Labour Party dabei Dutzende Mandate – die Auszählung der Stimmen dauert allerdings noch an.

In Wales könnte die euroskeptische Partei Ukip erstmals ins Parlament einziehen. Am Donnerstag stand auch das Amt des Bürgermeisters von London zu Wahl: Mit einem abschließenden Ergebnis wird allerdings erst am Freitagabend gerechnet.

In sechs Wochen steht die nächste Wahl auf der Insel an: Dann stimmen die Briten über den sogenannten Brexit ab. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen