Großbritannien fliegt erstmals Luftangriffe gegen IS in Syrien

3. Dezember 2015 | Kategorie: Nachrichten
Großbritannien fliegt mit dem Eurofighter Typhoon erstmals Einsätze in Syrien. Foto: dts nachrichtenagentur

Großbritannien fliegt mit dem Eurofighter Typhoon erstmals Einsätze in Syrien.
Foto: dts nachrichtenagentur

London- Großbritannien hat am Donnerstag erstmals Luftangriffe gegen die Terror-Miliz „Islamischer Staat“ (IS) in Syrien geflogen.

Die Luftwaffe habe „die ersten Offensiveinsätze“ geflogen und dabei mehrere Ziele in Syrien angegriffen, teilte das britische Verteidigungsministerium mit.

Bislang hatte sich Großbritannien an den Luftangriffen gegen den IS im Irak beteiligt. Erst am Mittwoch hatte das britische Parlament grünes Licht für Luftangriffe in Syrien gegeben: 397 Abgeordnete stimmten für die Ausweitung des Kampfeinsatzes auf das Bürgerkriegsland, während 223 Parlamentarier dagegen votierten.

Premierminister David Cameron begrüßte die Entscheidung des Parlaments: „Ich glaube, dass Unterhaus hat die richtige Entscheidung getroffen, um Großbritanniens Sicherheit zu bewahren.“ Widerspruch gab es hingegen in der britischen Bevölkerung: Am Mittwoch hatten rund 4.000 Menschen in London gegen die Luftangriffe demonstriert. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen