Dienstag, 23. April 2024

Großbrand in Landau: Stadt schaltet mit SÜW Bürgertelefon – Auch im angrenzenden Kreisgebiet Rückstände niedergegangen

19. August 2016 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Landau
Die Lagerhalle ist komplett abgebrannt. Fotos: v. privat

Die Lagerhalle ist komplett abgebrannt.
Fotos: v. privat

Landau/SÜW – Bei dem Großbrand in der Landauer Lotschstraße wurde Asbest freigesetzt – möglicherweise sind auch im Landkreis Südliche Weinstraße Rückstände niedergegangen.

(Lesen Sie dazu: Großbrand in Landau: Asbestgefahr – Gebiet bleibt gesperrt – Unternehmen sollen Hilfe bekommen)

Es gebe vereinzelte Funde in mehreren Ortschaften im Landkreis, so Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Landrätin Theresia Riedmaier. (Update: Großbrand in Landau: Informationen zu Asbestbelastung – Kein Obst oder Gemüse aus eigenem Anbau verzehren)

Ob die verkohlten Rückstände, die durch die Thermik von der Lotschstraße in Landau bis in den Kreis getragen wurden, tatsächlich asbestverseucht sind, stehe aber noch nicht fest.

Wer solche Rückstände auf seinem Grundstück findet, wird gebeten, sich an die Polizei (110), die Feuerwehr (112) oder an ein extra geschaltetes Bürgertelefon zu wenden: Telefonnummer 06341 -13 66 66.

Wer Rückstände auf seinem Grundstück finde, solle diese nicht anfassen. „Setzen Sie sich zum Beispiel mit unserem Bürgertelefon in Verbindung. Experten werden die Rückstände dann abholen und entsprechend untersuchen.“, so Hirsch und Riedmaier.

Am Abend soll ein weiteres Lagegespräch im Landauer Rathaus stattfinden, zu dem auch Landrätin Riedmaier sowie Vertreter der Kreisverwaltung erwartet werden. „Asbest macht natürlich nicht an kommunalen Grenzen Halt. Daher müssen wir die aktuelle, schwierige Situation gemeinsam bewältigen.“

Der Brand war am Donnerstag in einem Holzfachhandel in der Landauer Lotschstraße ausgebrochen. Die Feuerwehren aus Landau, den Kreisen Südliche Weinstraße und Germersheim sowie DRK und Polizei waren mit rund 200 Kräften im Einsatz. Der Bereich rund um die Brandörtlichkeit bleibt vorerst gesperrt.

Der Brand hat die Lagerhalle des Holzfachhandels komplett zerstört. Foto: Stadt Landau

Der Brand hat die Lagerhalle des Holzfachhandels komplett zerstört.
Foto: Stadt Landau

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen