Unterhaltung und Infos beim Bahnhofsfest: Großer Bahnhof für Zug „Landau“

14. September 2014 | Kategorie: Landau, Regional

OB Hans-Dieter Schlimmer in spritziger Tauflaune.
Fotos: www.pfalz-express.de/Ahme

Landau. Mit einem Bahnhofsfest feierten der Rheinland-Pfalz-Takt und die Stadt Landau gemeinsam den Abschluss der Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten rund um den Bahnhof Landau. RPR1 berichtete live vom Fest.

80er-Jahre-Hits von Daily Races, Live-Musik von Jammin‘ Cool, Interviews, Square Dance, tamilische Tempeltänze und  Gewinnspiele zum Mitmachen ließen das etwas triste Wetter vergessen und hatten etliche Besucher auf den Bahnhofsvorplatz gelockt.

Wissenswertes rund um das Thema Bus und Bahn gab es an den Infoständen des Rheinland-Pfalz-Taktes und des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar. Auch der Horstsportverein, der Inline Hockey Club, der tamilische Kulturverein, die LGS und VHS präsentierten sich als Landauer Vereine der Öffentlichkeit mit Ständen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gut gesorgt.

Mit der Big Band des Max-Slevogt-Gymnasiums Landau hatte das Unterhaltungsprogramm des Bahnhofsfestes begonnen. Danach eröffneten Staatssekretär Günter Kern, Dr. Winfried Hirschberger (Verbandsvorsteher Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Süd) und Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer offiziell das Fest.

„Der Bahnhof Landau wurde in den letzten Jahren umfassend umgebaut und modernisiert. Mit neuen Bahnsteigen, einer hellen, freundlichen Unterführung, einem neuen Park+Ride-Parkplatz, einem modernen Busbahnhof und einem städtebaulich aufgewerteten Bahnhofsvorplatz wird der Bahnhof jetzt seiner Funktion als Entree zur Stadt in jeder Hinsicht wieder gerecht“, erklärte OB Hans-Dieter Schlimmer bei seiner Begrüßung (Rede siehe video1).

Infrastrukturstaatssekretär Günter Kern bezeichnete den neugestalteten Bahnhofsvorplatz in Landau als hochmodernen Bus- und Schienenknotenpunkt. „Der neue Bahnhof steht für Barrierefreiheit und Mobilität. Damit steigt die Lebensqualität besonders für ältere Menschen deutlich an“, sagte Kern.

Am Bahnhof Landau seien in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe von wichtigen Vorhaben umgesetzt worden: So wurden unter anderem die Bahnsteige einheitlich auf 55 Zentimeter erhöht, ein zentrale Busbahnhof errichtet sowie 350 Fahrradstellplätze geschaffen. „Das Land hat den neuen Bahnhof und das Umfeld mit rund 4,8 Millionen Euro gefördert“, sagte Kern.

Der Staatssekretär betonte, dass die Modernisierung des Bahnhofes Landau stellvertretend für viele weitere Bahnhöfe und Haltepunkte in ganz Rheinland-Pfalz stehe und ein wichtiger Bestandteil des Projektes Rheinland-Pfalz Takts 2015 sei.

Als wichtige Zukunftsaufgabe bezeichnete Dr. Hirschberger die Erweiterung des ÖPNV  und mahnte in diesem Zusammenhang ein „neues Bewußtsein“ der Nachbarländer Saarland und Baden Württemberg an. Der Nahverkehr sei ein wichtiger Faktor in der Pamina-Region betonte auch Landrätin Riedmaier. Es sei dies ein Symbol für Gemeinsamkeit und Erfolg in der Region.

Im Anschluss wurde ein Fahrzeug der DB Regio, welches auf der Strecke Neustadt – Landau – Karlsruhe eingesetzt ist, vom Landauer Stadtoberhaupt auf den Namen „Landau“ getauft. (siehe dazu video 2). (desa)

Auch der Landesbeauftragte für die Belange behinderter Menschen, Matthias Rösch (hier mit Schlimmer) zeigte sich von den Einstiegmöglichkeiten des Zuges begeistert.
Foto: www.pfalz-express.de/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen