Donnerstag, 21. September 2017

Großbrand in der Landauer Innenstadt: Dichter Rauch in der Südstadt – Gesamtschaden über eine Million

10. Juli 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Landau, Regional
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Landau – Heute (10. Juli) brach um 4.45 Uhr in der Rheinstraße in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Güterbahnhofs in einem großen Gebäude ein Feuer aus.

Darin befinden sich unter anderem eine Praxis für Physiotherapie, Seminarräume sowie im Kellergeschoss die Diskothek Voodoo Club. Zum Zeitpunkt des Brands hielten sich jedoch nach Angaben der Polizei  keine Personen in dem Gebäude auf.

Die Feuerwehr Landau  ist mit Unterstützung der Feuerwehren Landau-Land, Annweiler, Herxheim und Offenbach mit etwa 150 Kräften und 25 Fahrzeugen im Einsatz.

Die Einsatzkräfte konnten das Übergreifen auf die angrenzenden Gebäude verhindern. Der Dachstuhl des Hauses ist inzwischen eingestürzt. Verletzt wurde bislang niemand.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der dichte Rauch zieht derzeit in Richtung Landau-Süd, wo sich das Landesgartenschaugelände befindet.

Die Zufahrt zum Parkplatz der Landesgartenschau ist wegen des Feuers geperrt. Die Brandursache sowie die Schadenshöhe sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.  (red/pol/cli)

Nachtrag 13 Uhr:

Ein Großaufgebot an Rettungskräften war mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Aufgrund der schwerwiegenden Löscharbeiten musste zusätzlich ein Löschkran mit Personenkorb von der Berufsfeuerwehr Mannheim angefordert werden.

Das Objekt wurde durch die Flammen vollständig zerstört und droht einzustürzen. Die Gesamtschadenshöhe beträgt vorläufig über eine Million Euro. Die Brandursache ist bislang noch nicht geklärt. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (pol)

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin