Mittwoch, 17. April 2024

Giftige Kabinenluft – Ramsauer: „Schwere Störungen“

14. Oktober 2012 | Kategorie: Nachrichten

Berlin. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) warnt vor einer Zunahme von Zwischenfällen, bei denen giftige Öldämpfe in die Kabinenluft von Passagierflugzeugen gelangen, und fordert Lösungsvorschläge.

„In Deutschland ist die Anzahl der eingehenden Störungsmeldungen zum Thema Ölgeruch stetig gestiegen“, heißt es in einem Schreiben von Ramsauer an EU-Verkehrskommissar Siim Kallas, das dem „Spiegel“ vorliegt. „In den letzten fünf Jahren wurden insgesamt 74 Meldungen erfasst, wobei neun Fälle von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung als schwere Störungen eingestuft wurden“, schreibt Ramsauer. „In einem dieser Fälle wäre es nach Aussage der Besatzung beinahe zu einer Katastrophe gekommen.“ Ramsauer drängt jetzt darauf, dass die EU-Kommission und die Europäische Agentur für Flugsicherheit Lösungsvorschläge erarbeiten. Der Verkehrsminister geht davon aus, dass die Airlines viele Vorfälle gar nicht anzeigen, die Dunkelziffer also sehr hoch ist. (dts)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen