Gewerkschaft NGG droht mit Warnstreiks bei Mc Donalds`s und Co.

23. Januar 2017 | Kategorie: Nachrichten, Wirtschaft
Beliebter Burger: Jetzt droht die Gewerkschaft mit Streik bei Fast-Food-Ketten. Foto: dts Nachrichtenagentur

Beliebter Burger: Jetzt droht die Gewerkschaft mit Streik bei Fast-Food-Ketten.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) droht vor der zweiten Runde der Tarifverhandlungen für die Systemgastronomie mit Warnstreiks bei den Fast-Food-Ketten McDonald`s, Burger King oder Starbucks.

In der „Bild“ warnte Verhandlungsführer Guido Zeitler die Arbeitgeber davor, kein „ernstzunehmendes Angebot“ vorzulegen.

„Wenn McDonald`s, Burger King und Co es darauf ankommen lassen, müssen sie mit den Konsequenzen leben. Wir werden zu Warnstreiks aufrufen und den größtmöglichen Druck erzeugen“, sagte Zeitler. Die NGG fordert mindestens neun Euro je Stunde für die unterste Tarifgruppe, der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) habe aber nur 8,84 geboten, so Zeitler.

„Dass Globalplayer wie McDonald`s oder Starbucks ihre Leute mit dem Mindestlohn abspeisen wollen, ist eine Schande“, sagte er. Das interessiere auch die Kunden. NGG und BdS treffen sich an diesem Montag um neun Uhr zur zweiten Verhandlungsrunde. Die NGG fordert sechs Prozent mehr Lohn. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen