- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Getötete Mia in Kandel: Vater zweifelt an Alter von mutmaßlichem Täter

Foto: Pfalz-Express [1]

Foto: Pfalz-Express

Kandel – Nach der tödlichen Messerattacke auf die 15-Jährige Mia hat die „Bild“ [2] ein Foto des mutmaßlichen Täters veröffentlicht.

Auf dem Foto (mit Augenbalken) ist Abdul D. im Smoking zu sehen, die Jacke über den Arm gelegt. Von vielen Menschen wird nun in Zweifel gezogen, ob der Afghane, der 15 Jahre alt sein soll, auch tatsächlich dieses Alter hat.

Immer wieder ist es vorgekommen, dass sogenannte unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF) ihr wahres Alter verschleiert [3] haben. Zuletzt hatte diesbezüglich der Fall der getöteten 19-jährigen Studentin Maria L. in Freiburg [4] Schlagzeilen gemacht. Der Vater des Angeklagten Hussein K. hatte später dem Gericht per Telefon mitgeteilt, sein Sohn sei nicht 17, sondern 32 Jahre alt.

Der Vater des erstochenen Mädchens in Kandel hat in der „Bild“-Zeitung nun Zweifel am Alter des Täters Abdul D. geäußert.  „Er ist nie und nimmer erst 15 Jahre alt“, soll der Vater der Zeitung gesagt haben. „Wir hoffen, dass wir durch das Verfahren jetzt sein wahres Alter erfahren.“ Man habe den jungen Mann wie einen Sohn aufgenommen.

Der Pfalz-Express hat auf Rücksicht auf die Angehörigen auf eine Anfrage bei der Familie verzichtet.

Die Kreisverwaltung Germersheim indes hatte am Donnerstag Informationen zum Beschuldigten [5] mitgeteilt. Demnach erfolgte eine Altersfeststellung bei der vorläufigen Inobhutnahme durch das Jugendamt Frankfurt am 2. Mai 2016. Sowohl die Inaugenscheinnahme als auch das ärztliche Erstscreening sind dokumentiert.

Bei der Einrichtung der Amtsvormundschaft habe durch den Familienrichter eine weitere Inaugenscheinnahme stattgefunden. Das Alter von Abdul K. sei dort nicht in Frage gestellt gestellt worden, wobei eine Varianz von +/- 1 Jahr möglich sei. Eine Volljährigkeit werde derzeit von allen Beteiligten ausgeschlossen.

Derzeit laufen die Ermittlungen auf Hochtouren, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag mit. Voraussichtlich nächste Woche werde über den Fortgang der Ermittlungen informiert.

Bayerns Innenminister Herrmann (CSU) hat zwischenzeitlich eine medizinische Altersüberprüfung bei jungen Flüchtlingen [6] gefordert.

(red/cli)

Print Friendly, PDF & Email [7]