Gesangverein 1857 Lachen: Beeindruckendes Konzert zum Jubiläum

21. Juni 2017 | Kategorie: Allgemein, Kultur, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer
Bernd Camin und sein Jubiläumschor. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Bernd Camin und sein Jubiläumschor.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Lachen. Der Gesangverein 1857 Lachen e.V. ist ein gemischter Chor mit über 80 aktiven Sängern. Im Moment befindet sich der Chor in seinem Jubiläumsjahr, denn er zählt mittlerweile stolze 160 Jahre. Das feierte er jetzt mit einem „klingenden Geburtstagsstrauß“ in der Turnhalle und mit zirka 250 Gästen, einem quasi ausverkauften Haus.

Es war dies das erste gemeinsame Konzert mit dem neuen Chorleiter Bernd Camin.
Als Reminiszenz an seinen Vorgänger Jürgen Hoffmann, der natürlich auch anwesend war, konzentrierte sich der Chor in seinem ersten Programmteil auf noch mit Hoffmann einstudiertem Liedgut, nach der Pause hörte man, was Camin mit dem Chor erarbeitet hat.

Elke Selig begrüßte die Zuhörer für die Vorstandschaft. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Elke Selig begrüßte die Zuhörer für die Vorstandschaft.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Schwungvoll begleitet wurde das Ganze von Daniel Fleischmann am Schlagzeug und natürlich Camin, der nicht nur Chorleiter, sondern auch ein hervorragender Pianist ist.

Die erste Vorsitzende Elke Selig übernahm die Begrüßung. Aus einem Chor, zunächst nur aus Männern bestehend, entwickelte sich mit einem Frauenchor, im Lauf der Zeit ein gemischter Chor.

Das Durchschnittsalter beträgt 74 Jahre, es fehlen neue und jüngere Mitglieder, erklärt Selig.
Stolz sei man auf den Kinderchor „Die Notenhüpfer“ im Alter von vier bis vierzehn Jahren. „Silke Schick lehrt die Kinder mit mütterlichem Instinkt das Singen“, so Selig schmunzelnd.

Ihr Gruß galt auch Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer und Marc Weigel, Beide Kandidaten für das Amt des Neustadter OB, außerdem anwesend die Lachener Weinprinzessin Annina und Kreischorvorsitzender Oberlin.

Die Turnhalle war ausverkauft. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Die Turnhalle war ausverkauft.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

In der Folge erklangen Lieder, die den Wein hochleben ließen, wie die Hymne an die Pfalz, das Pfälzer Lied und Lieder quer durch das Chorschaffen vom Schlager bis zu Brahms.

Der Chor konzertierte bereits mit Künstlern wie Ivan Rebroff, Günter Wewel, Maxin Howard, Steffi Sieber, Jean-Claude Séférin, Elke Andiel, Schlagerstar Franziska, Startenor Johannes Kalpers.

Als besonderer Gast präsentierte der Chor Thomas Herberich, Bass-Bariton. Er besitzt eine warme, volle Stimme, der man zum Beispiel Louis Armstrongs „Wonderful World“ „My way“ oder „Ol man River“ unbedingt abnahm. Kleine humoristische Einlagen mit Bernd Camin gaben dem Konzert noch die zusätzliche Würze.

Bernd Camin hat einige der Songs wie zum Beispiel „Aber bitte mit Sahne“, „Flieg junger Adler“ oder „Mein Herz, es brennt“ neu arrangiert und auf seinen Chor bestens abgestimmt.

Es muss einem nicht bange werden um den Chor, der nun mit Bernd Camin neue Wege beschreitet. Der Chorchef selbst war mehr als zufrieden mit dem Chor: „Ich ziehe meinen Hut, das war sehr gut“, so Camin.

Das Jubiläum wird weiter gefeiert: Am 27. August wird ab 11 Uhr ein Sommerfest mit den Notenhüpfern gefeiert. (desa)

Bernd Camin udn Thomas Herberich (r.): Kleine Neckereien - man hat schonöfters zusammen gearbeitet. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Bernd Camin und Thomas Herberich (r.): Kleine Neckereien – man hat schon öfters zusammen gearbeitet.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Foto: Pfalz-Express/Ahme

Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen