Donnerstag, 25. April 2024

Germersheimer Soldat rettet Schiedsrichter in Sondernheim das Leben

26. September 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim, Leute-Regional, Regional

Hauptfeldwebel Norman Lösch (rechts) erhält von Oberstleutnant Andreas Petry das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber mit rotem Rand.
Fotos: Wiedemann

Germersheim – Hauptfeldwebel Norman Lösch sah, handelte und rettete ein Leben.

Dafür bekam er nun von Oberstleutnant Andreas Petry, stellvertretender Bataillonskommandeur des Luftwaffenausbildungsbataillons Germersheim, das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber mit rotem Rand. Diese Auszeichnung wird für außergewöhnliche Leistungen verliehen, insbesondere für „hervorragende Einzeltaten soldatischer Pflichterfüllung“.

Die Situation, für die Lösch die Auszeichnung erhielt, ereignete sich am 14. April auf dem Sportgelände des VFR Sondernheim. Norman Lösch, Soldat und Spieler des VfR 1926 Sondernheim, rettete einem Schiedsrichter nach dem Fußballspiel das Leben.

Nachdem dieser im Kabinengang zusammenbrach, war der beim Luftwaffenausbildungsbataillon in Germersheim stationierte Soldat vor Ort und übernahm sofort die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Hauptfeldwebel Lösch teilte Anwesende zusätzlich als Helfer ein und verständigte den Rettungsdienst.

Durch sein schnelles Handeln, seine klaren Anweisungen und fachmännisches Vorgehen stellte er das Überleben des Schiedsrichters bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher. Nach Aussage der Ärzte hätte der Schiedsrichter ohne die Maßnahmen von Norman Lösch keine Chance gehabt.

Der Schiedsrichter befindet auf dem Weg der Besserung, berichtete dessen Ehefrau.

Der Vorsitzende des Fußballkreises Südpfalz, Karl Schlimmer, richtete seinen herzlichsten Dank an alle aus, die an der Rettung des Schiedsrichters beteiligt waren.  (Wiedemann/red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

17 Kommentare auf "Germersheimer Soldat rettet Schiedsrichter in Sondernheim das Leben"

  1. Norbert Herrmann sagt:

    Tolle Hilfeleistung. So müssten alle sein und nicht Gaffer spielen.

  2. Gerda Bolz sagt:

    Herzlichen Glückwunsch 🙂

  3. Pascal K. sagt:

    Ich bin stolz Cousin 🙂

  4. Romy K sagt:

    Gut gemacht Normen So müsste es mehr Menschen geben .

  5. Karl Lösch sagt:

    Ich bin sehr stolz auf dich.Dein Vater

  6. jessica l. sagt:

    Tolle Leistung ….;-)

  7. Andreas Michael sagt:

    Danke Norman Lösch für Ihr Engagement! Respekt!

  8. Bernd N. sagt:

    Super. Solche Leute haben es drauf. Schade, dass es nicht mehr die Wehrpflicht gibt. Hut ab! Sie können mehr als Stolz auf sich sein. Das Ehrenkreuz ist nur eine physikalische Auszeichnung, die Tat ist etwas viel, viel besseres. Sie sind ein Vorbild.

  9. Franker sagt:

    Super Norman! Wirklich absoluten Respekt. Da kann deine Familie richtig stolz auf Dich sein.

  10. Guido Lambmann sagt:

    Ein richtiger Mann, am (glücklicherweise) richtigen Ort. Alles Gute für Dich und der geretteten Person und dessen Familie. Ein Ehemaliger Germersheimer Soldat

  11. xxx sagt:

    TOLL!
    hab ich beruflich schon 100mal gemacht… und bekomme kein orden dafür
    Trotzdem schön dass jemand mal eine Auszeichnung bekommt.
    Ein pflicht-erstehilfe-kurs wäre einfach genial! Mit einer 5Jähren auffrischungspflicht

  12. Erik sagt:

    Eine großartige Leistung von einem großartigen Mann.
    Hatte dir Freude ihn mal kennen lernen zu dürfen.

    Weiter so!

  13. Karl sagt:

    🙂 verdiente Auszeichnung Herzlichen Glückwunsch.
    Versteh nur nicht was die Bundeswehr damit zu tun hat, denn es ist privat passiert und nicht in einer dienstlichen Angelegenheit

  14. Flieger Ruppelt sagt:

    Ich bin auch sehr stolz auf dich! Echt Vorbildlich!

  15. Consul sagt:

    Meine besten Glückwünsche Kamerad!-sehr vorbildlich!
    Trotzdem hätte ich mir einen schöneren Rahmen als Feldmütze und hochgekrempelte Ärmel vorgestellt. Ein bisschen mehr Optikpflege darf sich die Armee schon gönnen. Ist zumindest einer so hohen Auszeichnung durchaus würdig.
    gez. Hptm Hartung

    • Karl-Heinz Eberle sagt:

      Hallo, zufällig habe ich diese Zeilen hier entdeckt und darf mich auch dazu äußern. Zur Auszeichnung von Norman Lösch bin ich ganz gerührt und natürlich auch sehr sehr froh. Ohne ihn, wäre ich bestimmt nicht mehr hier, deshalb hat er diese Auszeichnung mehr als verdient. Es hat mich auch gefreut, Norman zum späteren Zeitpunkt ( beim Grillabend ) kennen gelernt zu haben und kann nur eines sagen.. er ist ein würdiger hilfsreicher Freund.
      Dafür nochmals DANKE – Norman

      Gruß SR K-H.