Germersheimer Lions feiern 25 Jahre Partnerschaft mit Melun

26. Oktober 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
V.li.: Pascal Engelhard, Lutz Schwalbach und Christian Rembor.

V.li.: Pascal Engelhard, Lutz Schwalbach und Christian Rembor.

Germersheim – Am 22. und 23. Oktober haben die Germersheimer Lions mit ihrem Partnerclub aus Melun Val-de-Seine aus Frankreich das 25-jährige Jubiläum ihrer Partnerschaft gefeiert.

Bürgermeister Marcus Schaile hatte beide Clubs und die Unterstützer des Lionsclubs Germersheim zum Empfang in den Bürgersaal der Stadt eingeladen.

lions-club-germersheim-jumelageDie beiden Präsidenten, Christian Rembor und Pascal Engelhard, und alle Anwesenden trugen sich ins Goldene Buch der Stadt Germersheim ein. Im Anschluss an den Festakt fand ein reger Austausch zwischen den Lionsfreunden und den Gästen im Rathaus und zum späteren Abend am Deutschen Weintor statt.

Angesichts der langen Verbundenheit der beiden Clubs war die Freude über das Wiedersehen riesig und durch die vielen gemeinsamen Aktivitäten war für reichlich Gesprächsstoff bis tief in die Nacht gesorgt.

Am Sonntag wurde das Programm mit einem gemeinsamen Brunch fortgeführt. Den Festvortrag „Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft im Kontext der Lions“ hielt der District Governor des Lionsdistrikts MS 111, Lutz Schwalbach.

In seinen Ausführungen ging der Governor auf die lange Geschichte der Freundschaft ein, besonders hob er die Gründung der ersten deutsch-französischen Jumelage im Jahr 1995 hervor.

Wenn im Jahr 2017 die Lions Clubs ihr100-jähriges Gründungsfest begehen, werden in 9 von 11 Distrikten in Deutschland Partnerschaften zwischen deutschen und französischen Lionsclubs verwirklicht sein.

Stellvertretend für die anwesenden Gründungmitglieder der Jumelage wurden auch die langjährigen Jumelagebeauftragten Klaus Rath und Karlheinz Specht geehrt.

Getreu dem Lionsmotto „We serve“ übergaben die beiden Clubpräsidenten an Lutz Schwalbach einen gemeinsamen Scheck über 4.500 Euro zur Unterstützung des Projekts Afrikahilfe in Kenia. Dort wird mit Unterstützung der Lions aus dem Distrikt 111 die Wasserversorgung und die Schulbildung von Kindern und Jugendlichen in den Regionen Tamugh und Mungit nachhaltig verbessert.

Weitere Informationenen auf www.afrikahilfe-tamugh.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen