Dienstag, 16. April 2024

Germersheimer Bürgerzentrum soll Anlaufstelle für alle Generationen werden

1. März 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Bürgermeister Marcus Schaile. Foto: pfalz-express.de

Bürgermeister Marcus Schaile.
Foto: pfalz-express.de

Germersheim – Für die Stadt ist analog zum Senioren- oder Familienbüro ein Bürgerzentrum als zentrale Anlaufstelle für alle Generationen geplant. 

Dort sollen unterschiedliche Beratungs- und Betreuungsangebote bis hin zu Weiterbildungsmöglichkeiten gebündelt und „zielgruppengerecht“, sowohl für Familien und Senioren, aber letztlich für alle Generationen angeboten werden.

„Ich kann den Vorstoß, den der Kreis Germersheim hier in dieser Richtung, auch beim Ministerium in Mainz macht, nur begrüßen, zumal wir hier in Germersheim seit Mitte vergangenen Jahres ebenfalls in ganz ähnlicher Richtung unterwegs und schon aktiv geworden sind“, so der Germersheimer Bürgermeister Marcus Schaile.

Ein zentrales Bürgerzentrum könnte die verschiedenen Angebote bündeln und koordinieren. Dazu werden derzeit nicht nur die vorhandenen Angebote überprüft und abgestimmt, sondern auch schon weitergehende Gespräche geführt, um abzuwägen was sinnvoll und machbar ist. Auch habe die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten und passenden Standorten bereits im vergangenen Jahr begonnen. Zur Vermeidung von doppelten Strukturen stünden die Stadt- und die Kreisverwaltung in engem Kontakt, so Schaile.

Die Stadtverwaltung geht jedoch mit ihrem angedachten Konzept noch einige Schritte weiter. Es wird intern über zusätzliche „Satelliten-Einrichtungen“ in den verschiedenen Stadtteilen nachgedacht, die dann von der zentralen Anlaufstelle mitversorgt und unterstützt werden können.

„Hierzu laufen bereits erste Gespräche hinsichtlich der Trägerschaft und wegen der Unterbringungsmöglichkeiten in entsprechenden Räumlichkeiten. Denn auch hier sind die Anforderungen an Lage, Erreichbarkeit, Größe und Barrierefreiheit hoch“, erklärt der Stadtchef.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen