Freitag, 19. April 2024

Germersheim: Uni-Senatswahl: Jusos erreichen im Fachbereich Sprachwissenschaften 88,9 Prozent

15. Februar 2014 | Kategorie: Allgemein, Politik regional

Vorlesung im Fachbereich für Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) in Germersheim.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Germersheim – Zum vierten Mal in Folge geht die Juso-Hochschulgruppe bei den Wahlen der studentischen Mitglieder im Senat der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) als Sieger hervor.

Die Jusos konnten sich mit 36,1 Prozent und 1.009 Stimmen ihr gutes Ergebnis vom letzten Jahr nochmals steigern (+2,2 Prozentpunkte). Die Sozialdemokraten werden in der kommenden, einjährigen Legislaturperiode erneut drei der acht studentischen Senatsmitglieder stellen.

Erneut konnten die Jusos am Fachbereich für Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) in Germersheim mit 88,9 Prozent, im Fachbereich Biologie mit 56,1 Prozent und an der Universitätsmedizin mit 45,7 Prozent punkten.

Auch CampusGrün wird mit 30,2 Prozent der Stimmen ebenfalls mit drei Sitzen im Senat vertreten sein. Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) wird mit 28,52 Prozent der Stimmen weiterhin zwei der acht studentischen Senatsmitglieder stellen.

Der Senat ist das höchste Gremium der Johannes Gutenberg-Universität. Er wählt den Präsidenten und die Vizepräsidenten und nimmt Stellung zu Studien- und Prüfungsordnungen, sowie zu Listen bei Berufungen von Professoren und ist mit allem Weiteren befasst, was die Universität als Ganzes angeht.  (be/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen