Germersheim: Umbau von Sparkassenhochhaus abgeschlossen

30. März 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim, Wirtschaft in der Region
V. l.: Alois Hellmann, Rifat Sezer, Marcus Schaile, Dr. Fritz Brechtel, Manfred Gehrlein, Peter Dudenhöffer, Michael Möhlig und Johannes Maiß.

V. l.: Alois Hellmann, Rifat Sezer, Marcus Schaile, Dr. Fritz Brechtel, Manfred Gehrlein, Peter Dudenhöffer, Michael Möhlig und Johannes Maiß.

Germersheim – Die im Juni 2015 begonnenen Umbauarbeiten im „Sparkassenhochhaus“ sind abgeschlossen.

„Open door“ also für die Sparkassenvorstände Peter Dudenhöffer und Manfred Gehrlein, die zusammen mit Landrat Dr. Fritz Brechtel, Bürgermeister Marcus Schaile und Architekt Rifat Sezer die neugestalteten Räumlichkeiten besichtigten. Rund 2,3 Millionen Euro hat die die Sparkasse in die Baumaßnahme investiert. Damit bekenne man sich „klar zum Standort Germersheim“, heißt es aus der Vorstandsetage.

Nachdem die Kreisverwaltung Germersheim, die seit 1980 sparkasseneigene Räume im Erdgeschoss und 1. OG angemietet hatte, ausgezogen war, plante die Sparkasse umfangreiche Baumaßnahmen an dem im Jahr 1972 errichteten Gebäude.

Hell, modern, großzügig und kundenorientiert sollten die Räume werden. In der rund zweijährigen Bauzeit entstand im Erdgeschoss neben rund 270 qm Erweiterungsfläche für die Sparkasse eine neue Gewerbeeinheit. Die wurde von der Germersheimer Rechtsanwaltskanzlei Doppler und Sinn am 1. Januar bezogen. Auch ein neuer Schulungsraum für Sparkassenmitarbeiter steht im Erdgeschoss zur Verfügung.

Im 1. OG wurden drei Wohnungen mit insgesamt rund 360 qm Wohnfläche und neue Büroräume für die Sparkasse errichtet. Im Rahmen der Baumaßnahmen wurden die neuesten Brandschutzanforderungen und aktuellen IT-Sicherheitsvorgaben umgesetzt.

„Persönliche Beratung vor Ort ist uns sehr wichtig. Deshalb haben wir in unsere Niederlassung in Germersheim investiert und beste räumliche Voraussetzungen für Beratungsgespräche geschaffen“, sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Peter Dudenhöffer.

Die Kunden des VermögensCenters und die Firmenkunden werden künftig in einem separaten Bereich empfangen und betreut. Die Nutzung der modernen Beratungszimmer erfolgt flexibel. Auch die Mitarbeiter des neuen VersicherungsCenters der Sparkasse ziehen Mitte April ein und betreuen die Sparkassenkunden kreisweit in allen Versicherungsangelegenheiten.

Die Planung und Umsetzung der gesamten Baumaßnahme lag in den Händen des Germersheimer Architekten Rifat Sezer. Für die Bauarbeiten seien überwiegend Firmen aus dem Landkreis Germersheim berücksichtigt worden, so die Sparkasse.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen