Donnerstag, 18. April 2024

Germersheim: Passagierschiff unter Quarantäne – möglicherweise Norovirus

24. August 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

 

Das Schiff steht immer noch unter Quarantäne. Foto: Pfalz-Express/Licht

Das Schiff steht immer noch unter Quarantäne.
Foto: Pfalz-Express/Licht

Germersheim – Ein Passagierschiff  hat an der Anlegestelle in Germersheim Halt gemacht, weil Passagiere erkrankt sind.

Laut Polizei klagten 37 Personen über starke Übelkeit. Das Schiff wurde von der Wasserschutzpolizei unter Quarantäne gestellt.

Achtung UPDATE 26. August: : Mittlerweile wurde die Quarantäne wieder aufgehoben, das Schiff hat abgelegt und ist rheinabwärts unterwegs.

Ursache ist der hochansteckende Norovirus (auch Novovirus). Die Symptome sind schlimme Magenkrämpfe und Durchfall. Eine Infektion führt nach einer Inkubationszeit von 10 bis 50 Stunden zu dem charakteristischen Krankheitsbild. Das Virus kann außer durch direkten Kontakt auch indirekt über verschmutzte Flächen (z. B.Türgriffe) übertragen werden. Bei der Diagnose muss eine namentliche Meldung nach dem Infektionsschutzgesetz durch den Arzt  erfolgen.

Die Erkrankung kann durch den starken Flüssigkeitsverlust für chronisch Kranke, Kinder und ältere Menschen lebensbedrohlich sein.

In Germersheim wurden die Passagiere von einem Notarzt und Mitarbeitern der Rettungsdienste untersucht.

Das Schiff war in Köln mit rund 90 Passagieren gestartet. Nach Informationen des SWR war dort am Dienstagabend in Köln ein Pärchen zugestiegen, von dem einer das Norovirus hat. Daraufhin hatte sich die Krankheit auf dem Schiff schnell ausgebreitet.

Einige erkrankte Passagiere wurden in Krankenhäuser gebracht, die gesunden wurden mit Bussen weitertransportiert.

(red/cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen