Freitag, 19. April 2024

Germersheim: Neun Fluggerätemechaniker vom Kommandeur Olboeter freigesprochen

1. Juli 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Die Absolventen mit Vertrtern des Bataillons, der Pfalz-Flugzeugwerke Aerospace und des Handwerks. Fotos: Marc Schilp

Die Absolventen mit Vertrtern des Bataillons, der Pfalz-Flugzeugwerke Aerospace und des Handwerks.
Fotos: Marc Schilp

Germersheim/Speyer – Der Abschluss zum Fluggerätemechaniker ist geschafft: Vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) wurden eine Soldatin und acht Soldaten in der Südpfalz-Kaserne vom Kommandeur des Luftwaffenausbildungsbataillons, Oberstleutnant Maximilian Olboeter, freigesprochen und beglückwünscht.

In 21 Monaten absolvierten die neun Auszubildenden bei den Pfalz-Flugzeugwerken Aerospace AG (PFW) in Speyer ihre Ausbildung zum Fluggerätemechaniker. Im zivilen Bereich dauert dieselbe Ausbildung 42 Monate – eine beachtliche Leistung.

Aus der „harten Hand der Meister“ befreit

„Die Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung (ZAW) ist ein militärischer Auftrag, bei dem die Auftragserfüllung im Vordergrund steht. Sie haben einen großen Abschnitt der Berufsausbildung abgeschlossen und gehen jetzt in die Verbände der Bundeswehr, um sich mit ihrem Wissen und Kenntnissen in die Streitkräfte einzubringen. Ich werde sie gleich freisprechen, und sie aus der „harten Hand ihrer Meister befreien“, sagte Olboeter mit einem Augenzwinkern.

Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim ZAW Flugzeugwerke Speyer Rede Kommandeur

„Freisprechen“ oder „Lossagen“ nennt man den feierlichen Abschluss der Ausbildungszeit in Handwerksberufen. In früherer Zeit bedeutete sie gleichzeitig auch immer die Lossprechung des Lehrlings vom Meister.

Das Verhältnis der ZAW-Soldaten zu den Ausbildungsmeistern der PFW sei jedoch ein besonders herzliches. Als hochqualifizierte Spezialisten im Bereich Fluggerätemechanik stehe ihnen Tür und Tor in den Streitkräften offen, so der Kommandeur.

Ausbildungsleiter lobt das Engagement der Absolventen

Ausbildungsleiter Bernd Dreyer war sichtlich stolz und lobte das unermüdliche Engagement der Absolventen, die enge Verbundenheit zum Bataillon und die Zusammenarbeit im Bereich der Zivilberuflichen Aus- und Weiterbildung (ZAW): „Es macht einfach Spaß“, so Dreyer.

„Der Abschied tut immer ein wenig weh und es bleibt ein Stück Wehmut, aber in jedem Neubeginn steckt immer eine Chance.“ (Frank Wiedemann/red)

Freisprechung...

Freisprechung…

 

Urkunden und Glückwünsche von Kommanduer Olbeoter.

…und Urkunden und Glückwünsche von Kommandeur Olbeoter.

 

Ausbildungsleiter Bernd Dreyer hatte viele gute Wünsche für die frisch gebackenen Fluggerätemechaniker.

Ausbildungsleiter Bernd Dreyer (li.) hatte viele gute Wünsche für die frisch gebackenen Fluggerätemechaniker.

 

Stolze Absolventen.

Stolze Absolventen.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen