Germersheim baut: Königsstraße nach Renovierungsarbeiten offiziell eingeweiht

24. März 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim

 

V.li.: Beigeordneter Norbert König, Bürgermeister Marcus Schaile, Polier Hr. Schmidt von der Baugesellschaft Schmal, Ettlingen, Bauleiterin Heidi Blum und Niederlassungsleiterin Doris Hässler-Kiefhaber vom Ing.-Büro Obermeyer Planen u. Beraten, NL. Kaiserlsautern, Martin Neu von Fa. Schmal und Bernd Rappenecker von der Bauabteilung Stadt Germersheim.
Foto: Siegel

Germersheim – Bei schönstem Frühlingswetter eröffnete Bürgermeister Marcus Schaile am 21. März  symbolisch die frisch renovierte Germersheimer Königsstraße.

Nach nur knapp neunmonatiger Bauzeit konnten die Bauarbeiten an der zentralen Straße in der Germersheimer Innenstadt bereits im Dezember 2013, kurz vor Weihnachten, abgeschlossen werden. Die günstigen Witterungsverhältnisse und ein völlig problemloser Untergrund hatten es den Bauarbeitern leicht gemacht.

„Ich bin darüber wirklich froh und dankbar, aber natürlich auch ein bisschen stolz darauf, dass wir diese für die Innenstadt so wichtige Straße in kürzester Zeit und ganz ohne Verzögerungen, sogar deutlich vor dem veranschlagten Zeitplan fertigstellen konnten“, sagte Schaile. „Immerhin war die Fertigstellung ursprünglich erst für Mai 2014 vorgesehen“.

In zwei Bauabschnitten war die Königsstraße im vergangenen Jahr auf ihrer gesamten Länge, zwischen dem Luitpoldplatz und der Straße an der Hochschul, komplett saniert worden.

Neben einem ansprechenden neuen Pflaster-Belag wurden zahlreich Bäume entlang der Straße gepflanzt. Im Zuge der Baumaßnahme waren auch Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert sowie die neue, energiesparende Straßenbeleuchtung entlang der Königstraße installiert worden.

Ausdrücklich bedankte sich Schaile bei den beiden Vertreterinnen des betreuenden Ingenieurbüros Obermeyer aus Kaiserslautern und stellvertretend für die beteiligten Bauarbeiter beim verantwortlichen Bauleiter sowie dem anwesenden Polier der ausführenden Baufirma Schmal aus Ettlingen für die gute Zusammenarbeit und den erfolgreichen Abschluss der Arbeiten. (bs/red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen