Freitag, 19. April 2024

Gelungenes Herbstkonzert des 1. Harmonika-Orchesters Bellheim: „Happy Music“ von Sinatra über Abba bis Coldplay 

19. November 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Volles Haus in der Festhalle. Foto: v. privat

Volles Haus in der Festhalle.
Foto: v. privat

Bellheim – Akkordeonmusik vom Feinsten, die voll und ganz den Geschmack der Zuhörer in der vollbesetzten Festhalle an der Zeiskamer Straße traf, präsentierte das 1. Harmonika-Orchester bei seinem Herbstkonzert, das unter dem Motto: „Happy Music“ stand.

Das Programm bot einen bunten internationalen musikalischen Mix quer durch das Repertoire der Harmonika-Musik, gespickt mit vielen Ohrwürmern und bekannten Melodien aus der Welt des Films, des Pops und des Schlagers.

Beachtlich das musikalische Können des 1. Orchesters unter der Leitung von Peter Kremer, der im Frühjahr den Dirigentenstab von Gerd Boltz übernommen hatte und erstmals dem Orchester bei einem öffentlichen Konzert als Leiter vorstand.

Dirigent Peter Kremer

Dirigent Peter Kremer

Gerd Boltz hat sich zwischenzeitlich in die Reihen der aktiven Spieler eingereiht, was besonders gewürdigt und mit lebhaftem Applaus bedacht wurde.

Gerd Boltz

Gerd Boltz

Das Orchester überzeugte mit virtuosem Spielvermögen und beeindruckte durch eine harmonische Klangeinheit. Dabei verstand es Dirigent Kremer vortrefflich, die Musiker zu führen, die aufmerksam seinem Dirigat folgten. Aber auch die weiteren Akteure des Abends, das Jugendorchester und Jugendensemble und die Hobbygruppe, trugen mit zum Gelingen des Konzertes bei.

Das Jugendorchester unter Leitung von Inge Zimmermann ließ große Fortschritte erkennen und wusste mit seinen Darbietungen zu gefallen. Dabei wurde deutlich, dass die jungen Musiker auf einem gutem Weg sind und das Rüstzeug haben, in das 1. Orchester hineinzuwachsen. Die gespielten Stücke: „Aura Lee“, die „Spanische Romanze“ und „Trip nach Spanien“ wurden bestens intoniert.

Die Hobbygruppe, die von Michael Kern musikalisch geleitet wird, spielte drei „Wohlfühltitel“, die ebenfalls gut ankamen. Nach „Blue Hawai“, „Gitarren klingen leise durch die Nacht“ und „In einer kleinen Konditorei“ war eine Zugabe fällig.

Mit dem Jugendensemble geht das 1. Harmonika-Orchester neue Wege. Es besteht aus Mitgliedern des Jugendorchesters und den jüngsten Mitspielern des 1. Orchesters und steht ebenfalls unter der bewährten Leitung von Ingrid Zimmermann. Alle Akteure haben Spaß an modernen, rhythmischen Stücken.

Mit „Viva la Vida“ wurde ein Chart-Hit der Alternativ-Rockband „Coldplay“ und mit „Rama Lama Ding Dong“, ein Song der US-amerikanischen Musikgruppe „The Edsels“ gekonnt dargeboten. Mit „NARCOTIC“, hatte man einen Song der deutschen Rockband „Liquido“ aus Sinsheim parat. Auch sie kamen um eine Zugabe nicht herum.

Mit musikalischen Bonbons gespickt war auch der zweite Teil der Veranstaltung, den ausschließlich das 1. Orchester bestritt und mit einem fulminanten Medley aus fünf der bekanntesten ABBA-Titeln eröffnete. Weiter ging es mit dem Welthit „Downtoun“, einem Popsong aus den sechziger Jahren. Das dann folgende Stück: „Love is in the Air“ des australischen Popmusikers John Paul Young , erlang ebenfalls Weltruf.

Nach „Schöner Gigolo-Armer Gigolo“ präsentierte das Orchester „Morricone Special“ ein Medley aus fünf weltberühmten Italowestern von Sergio Leone. Dabei bewiesen die Akteure wiederum ihre Fingerfertigkeit an den Tasten.

Zum Standrepertoire der meisten Blasmusikformationen gehört der „Böhmische Traum“, gelegentlich sogar als „Nationalhymne der Blasmusik“ bezeichnet. Das Harmonika-Orchester hatte damit eine gute Wahl und auch den Geschmack der Besucher getroffen.

Mit „Frankieboy forever“ huldigte das 1. Harmonika-Orchester Bellheim einem ganz Großen der neueren Musikgeschichte, nämlich Frank Sinatra mit sseinen unsterblichen Melodien. Zum Finale dann „Eloise“ ein britischen Popsong von Paul Ryan, mit dem das Orchester die Zuhörer in charmanter Weise in die Rockszene entführte.

Langanhaltender Beifall für eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der Alfred Gadinger durch das Programm führte, forderte von den Akteuren zwei Zugaben.

Der Vorsitzende Bernd Odenwald hatte zu Beginn die zahlreichen Zuhörer begrüßt, unter ihnen Ortsbürgermeister Paul Gärtner sowie die beiden Ortsgeistlichen Pfarrerin Heike Messerschmitt und Pfarrer Thomas Buchert. (mg/red)

Vorsitzender Bernd Odenwald ist selbst aktiver Spieler.

Vorsitzender Bernd Odenwald ist selbst aktiver Spieler.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen