Gebhart und Brandl kritisieren Stadtbahnbetreiber

26. November 2016 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim, Politik regional
Martin Brandl (li) und Dr. Thomas Gebhart (beide CDU).

Martin Brandl (li) und Dr. Thomas Gebhart (beide CDU).

Südpfalz – Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart und der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (beide CDU) kritisieren, dass bei dem Stadtbahnbetreiber AVG 45 Zugführer fehlen.

Das hatte der Stadtbahnbetreiber im vor dem Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr des Landkreises Germersheim mitgeteilt und für Verspätungen mit verantwortlich gemacht.

Die AVG habe in der Vergangenheit mehrfach zugesagt, die Situation zu verbessern: „Bereits im November 2015 teilte die AVG in einem Schreiben mit, bis zum Ende des ersten Quartals 2016 einen ausreichenden Stand an Fahrzeugführern vorweisen zu können. Diese Aussage wurde im Januar in einem neuerlichen Schreiben durch die AVG bekräftigt. Im Sommer 2016 hat die AVG die Probleme noch Krankmeldungen zurückgeführt“, so Gebhart und Brandl.

Die Abgeordneten sehen Klärungsbedarf. In einem neuerlichen Schreiben an die AVG fordern sie eine Erläuterung der Situation. Gebhart und Brandl sehen sich darin bestärkt, dass es wichtig sei, Alternativen voranzutreiben. Sie plädieren dafür, Züge der Rhein-Neckar S-Bahn von Mannheim über Germersheim und Wörth nach Karlsruhe einzubinden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen