Mittwoch, 24. April 2024

Gebhart kritisiert Deutsche Erdwärme: „Das Gegenteil von vertrauensbildend“ 

9. September 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional
Geothermieprojekte haben in breiten Teilen der Bevölkerung keinen guten Ruf. Bei diversen Info- und Diskussionsabenden brachten Bürger ihre Bedenken zum Ausdruck. Foto: Pfalz-Express

Geothermieprojekte haben in breiten Teilen der Bevölkerung keinen guten Ruf. Bei diversen Info- und Diskussionsabenden brachten Bürger ihre Bedenken zum Ausdruck.
Foto: Pfalz-Express

Lustadt – Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete und Germersheimer CDU-Kreisvorsitzende Dr. Thomas Gebhart kritisiert die „Deutsche Erdwärme“ wegen des Geothermieprojekts in Lustadt.

Gebhart wollte von der Deutschen Erdwärme wissen, inwieweit sie das Ergebnis des Bürgerentscheids am 24. September in Lustadt als bindend erachtet.

In ihrem Schreiben gebe die Deutsche Erdwärme keine klare Antwort, so Gebhart: „Man hat den Eindruck, das Unternehmen versucht, den Bürgerentscheid totzuschweigen. Nach meiner Auffassung sollte ein solches Projekt nicht gegen den Willen der Bevölkerung durchgedrückt werden.“

Gebhart wollte außerdem wissen, wer die Gesellschafter sind, wer haftet und wer die Investoren sind. Auch da bleibe die Deutsche Erdwärme „völlig intransparent“, die Rede sei von „deutschen und internationalen Investoren“.

Weiter schreibe das Unternehmen, dass die Anteile über eine Gesellschaft in Jersey gehalten werden, da dort englisches Recht gelte. Für Gebhart ist das nicht seriös: „Das ist das Gegenteil von vertrauensbildend“.

Große Teile der Kommunalpolitik und der Bevölkerung stehen dem Vorhaben der Karlsruher Firma nach den Problemen in den Werken Landau und Insheim (Pfalz-Express berichtete mehrfach) mit Skepsis gegenüber. (red/cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen