Gauck tritt nicht für zweite Amtszeit an

6. Juni 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Bundespräsident Gauck räumt den Präsidentenstuhl. Foto: dts nachrichtenagentur

Bundespräsident Gauck räumt den Präsidentenstuhl.
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – Bundespräsident Joachim Gauck tritt im Februar 2017 nicht für eine zweite Amtszeit an.

„Ich habe mich entschlossen, nicht erneut zu kandidieren“, sagte das deutsche Staatsoberhaupt am Montag.

Als Grund nannte Gauck unter anderem sein Alter. Die Lebensspanne zwischen dem 77. und dem 82. Lebensjahr sei anders als die, in der er sich jetzt befinde. „Ich möchte für eine erneute Zeitspanne von fünf Jahren nicht eine Energie und Vitalität voraussetzen, für die ich nicht garantieren kann.“

Gauck ist seit März 2012 Bundespräsident, seine Amtszeit endet im Jahr 2017. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen