Donnerstag, 25. April 2024

FWG: Gemeinsame Sitzung und erfolgreicher Start in die Zusammenarbeit

30. Januar 2014 | Kategorie: Politik regional

Der Wappensaal wird für Sitzungen gerne genutzt: Hier traf man sich auch zu einer gemeinsamen Sitzung der FWG der Verbandsgemeinden Edenkoben und Maikammer.
Archivfoto: Ahme

Edenkoben. „Wir haben uns das Ganze nicht ausgesucht, aber jetzt machen wir das Beste daraus“ – unter diesem Motto trat am 14. Januar im Wappensaal in Edenkoben erstmals eine Mitgliederversammlung der FWG der Verbandsgemeinde Edenkoben zusammen, der auch Mitglieder aus der Verbandsgemeinde Maikammer angehörten.

Verwundert wurde dabei festgestellt, dass eines der Saalfenster durch die Wappen der Gemeinden Kirrweiler, Maikammer und Sankt Martin geziert wird. Es stellt sich aber gleich heraus, dass hier die Edenkobener Stadtherren nicht etwa vorauseilend tätig geworden wären, sondern, dass die Fensterfront des Wappensaals an eine Zeit erinnert, in der man schon einmal im „Kanton Edenkoben“ zusammengehört hat.

Rechnerisch war diese Zeit sogar deutlich länger, als die vergangenen 42 Jahre, in denen es die Verbandsgemeinden Edenkoben und Maikammer nach heutigem Schnitt gegeben hat. Dies macht zwar die große Aufgabe, berechtigte Wiederstände zu überwinden und zu einer neuen Gebietskörperschaft zu verschmelzen, nicht kleiner, nährt aber die Zuversicht, dass das zu Leisten sein wird und man in einigen Jahren sogar feststellen kann, „dass das nicht ganz verkehrt war“.

Bereits im Herbst 2013 traten Josef Praml von der FWG der Verbandsgemeinde Maikammer und Werner Kastner von der FWG der VG Edenkoben erstmals miteinander in Kontakt, um Fragen zu klären, die im Zusammenhang mit der Gebietsreform auf die beiden Wählergruppen zukommen.

In Gegensatz zu den etablierten Parteien zeigten sich bei den Freien Wählern keinerlei Berührungsängste. Als sich bei dem auf Vorstands- und Fraktionsebene geführtem Dialog abzeichnete, dass eine Fusion der beiden Vereine keine Option ist, da sich die Organisationsform in den beiden Verbandsgemeinden grundlegend unterscheidet, wurde sofort eine pragmatische Lösung beschlossen.

Für Belange der vergrößerten VG Edenkoben und darüber hinaus treten Mitglieder aus der VG Maikammer einfach in Edenkoben bei. Die Arbeit auf Ortsgemeindeebene bleibt davon unberührt.

Wichtig war beiden Seiten auch, die Bürgerliste aus Kirrweiler hierfür zu gewinnen. Vom Namen her zählt diese zwar nicht zu den freien Wählern, da die BL von ihrem politischen Verständnis her aber durchaus den Vorstellungen der freien Wähler entspricht, war hier der passende Anlass, die Weichen für ein erfolgreiches Miteinander auf Verbandsgemeindeebene zu stellen.

Dieses Miteinander hat sich bei der ersten gemeinsamen Mitgliederversammlung bestätigt. Neben einer ersten, konstruktiven Aussprache auf Mitgliederebene stand noch die Nominierung der Kandidaten für den Kreistag auf der Tagesordnung, auf die man sich ohne Gegenstimme einigen konnte.

Bereits am 21.02.2014 wird die Versammlung wieder zusammen treten, um dann die gemeinsame Liste für die Wahl des Verbandsgemeinderats zu beraten und zu beschließen. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen