Donnerstag, 25. April 2024

Fünf-Jahres-Bilanz: DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH stellt erfolgreiche Entwicklung fest

22. August 2014 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Landau

Foto: v. privat

SÜW – Nach nunmehr fünf Jahren seit der Gründung durch den DRK Kreisverband Südliche Weinstraße e.V. und dem DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz hat sich die DRK- Rettungsdienst Südpfalz GmbH kontinuierlich weiterentwickelt.

Durch die Erweiterung um Südwestpfalz, Pirmasens, Zweibrücken und Germersheim ist sie die größte und wichtigste Organisation zur Durchführung des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes (Notfallrettung und Krankentransport) im Süden des Landes Rheinland-Pfalz.

Die Aufsichtsratsvorsitzende Landrätin Theresia Riedmaier konnte bei der gemeinsamen Sitzung von Aufsichtsrat und Gesellschaftern eine positive und erfolgreiche Bilanz ziehen: „Die Zusammenarbeit mit den Partnern und dem DRK-Landesverband ist konstruktiv und gut. Zwischenzeitlich beschäftigen wir über 250 hauptamtliche Mitarbeiter, sowie 20 junge Menschen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes bzw. Freiwilligen Sozialen Jahres. Zusätzlich können wir auch dankenswerter Weise auf nahezu 200 Ehrenamtliche zurückgreifen.“

Mit insgesamt 14 Rettungswachen und dem Notarztstandort in Dahn sei die DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH bestens aufgestellt und hervorragend in der Lage, die Versorgung für rund 460.000 Bürger in der Region Süd- und Südwestpfalz optimal zu erbringen, so Riedmaier.

In den Folgejahren stehen nun die Neubaumaßnahmen in Kandel und Wörth/Maximiliansau auf der Agenda stehen.

„Dass die Qualität der Arbeit der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH den strengen Vorgaben der DIN ISO 9001:2008, entspricht, bestätigt uns jährlich die Fa. Dekra im Rahmen der Rezertifizierung und der Überwachungsaudits“, erläuterte Geschäftsführer Bernd Fischer.

Kontinuierlich wurde in den vergangenen Jahren auch der Fuhrpark der Einsatzfahrzeuge erneuert und auf den modernsten Stand von Technik und Sicherheit gebracht.

Mit nahezu 75.000 Einsätzen im Jahr 2013 konnte die DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH das Ergebnis des Vorjahres nochmals übertreffen. Der Anteil der Notfallrettung stieg mit 42% deutlich an.

Die Integrierte Leitstelle Südpfalz in Landau gilt nach wie vor als eine der modernsten Integrierten Leitstellen in Rheinland-Pfalz. Mit der Einführung der digitalen Alarmierung und des Digitalfunks für den Rettungsdienst und die Freiwilligen Feuerwehren werden weitere wichtige technische Schritte für die künftige Alarmierung und Einsatzführung in den Jahren 2014 bis 2016 umgesetzt. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen