Führerschein und Hauptuntersuchung werden teurer

27. September 2016 | Kategorie: Politik
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Fahranfänger müssen künftig für den Führerschein tiefer in die Tasche greifen: Wie die „Saarbrücker Zeitung“ berichtet, hat das Bundesverkehrsministerium dem TÜV und der Dekra jetzt per Verordnung grünes Licht gegeben, die Gebühren für die theoretische und praktische Fahrprüfung zu erhöhen.

Demnach wird auch die Auto-Hauptuntersuchung bei den technischen Prüfstellen teurer. Die theoretische Prüfung werde dann zehn Euro statt wie bisher 9,30 Euro kosten.

Die Gebühren für die praktische Fahrprüfung beim Pkw-Führerschein sollen von bisher 71,40 Euro auf 77,10 Euro steigen.

Für den Motorrad-Führerschein würden 102 Euro statt wie bisher 94,90 Euro fällig.

Im Durchschnitt betrage die Erhöhung knapp acht Prozent. Die Auto-Hauptuntersuchung soll künftig statt bis zu 53,50 Euro dann bis zu 56,71 Euro kosten.

Ein Ministeriumssprecher bestätigte dies der Zeitung. Grundlage der Erhöhung sei ein entsprechender Antrag von TÜV und Dekra gewesen.

Dieser Antrag sei sowohl von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) als auch durch einen externen Gutachter geprüft worden. Zuletzt seien die Gebühren vor acht Jahren angepasst worden. Der Verordnung muss der Bundesrat noch zustimmen. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen