Freitag, 19. April 2024

Frühlings-Benefiz-Konzert in Hagenbach erspielt 3.820 Euro

24. April 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Dank an die Beteiligten des Abends: v.li.: Robert Valouch, Björn Etzel, Ok-Young You, Vera Steuerwald, Christa Kämpfe und Christian Lauerbach (Marienapotheke)
Foto: v. privat

Hagenbach – Es ist eine 19-jährige Erfolgsgeschichte, das Frühlings-Benefiz-Konzert in Hagenbach.

Die Organisation lag in Händen von Erni Wölfle und der VHS liegt, die künstlerische Ausrichtung übernahmen das Musikerehepaar Ok-Young You und Kurt Weiler.

Immer sind sie selbst mit erstklassigen Vorträgen selbst beteiligt und immer wieder gelingt es ihnen aus den Reihen ihrer Musikerkollegen, hochkarätige Künstler ohne Gage für diesen Abend zu begeistern.

Die Erlöse werden zum Aufbau eines Spendenfonds zugunsten krebskranker Menschen in der Verbandsgemeinde gesammelt. Ziel ist es, den Erkrankten neben ihren gesundheitlichen, beruflichen und familiären Belastungen wenigstens gewisse finanzielle Entlastung bieten zu können.

Die finanzielle Bilanz des Abends war beachtlich, denn der Fond von 40.000 Euro konnte um 3.820 Euro erhöht werden. Neben den Spenden zahlreicher Besucher trugen auch die Marienapotheke mit ihrer „Taleraktion“ und der „Ostereier-Verkauf“ von Rosemarie Ullrich und Christa Kämpfe hierzu bei.

Das musikalische Programm war vielseitig, mit stimmgewaltiger Präsenz. Mit “Oh Schutzgeist“ aus der Zauberflöte von Mozart, mit Liedern von Beethoven und Bruckner stimmte die Chorgemeinschaft Karlsruhe West/Grötzingen unter Leitung von Kurt Weiler die Besucher musikalisch auf den Abend ein.

Ok-Young Yous meisterhaftes Spiel der „Sonate cis Moll“ von Beethoven, in dem die erzählenden Töne vom geheimnisvollen Adagio bis zum Presto immer lebhafter den Raum erfüllten, begeisterte das Publikum.

Ok-Young You war auch souveräne Begleiterin der Sopranistin Vera Steuerwald, die mit warmem Timbre vorwiegend Lieder von Rossini „Crucifixus Petite Messe solennelle“ und von Mozart „Laudate Dominum“ erklingen ließ. Neben dem klassischen Gesang und Klavierspiel gab es mit den beiden renommierten Rhythmus-Lehrer Björn Etzel und Robert Valouch ganz neue Konzerterfahrungen im Kulturzentrum, denen die Besucher gerne mit Schnippen und Schnalzen, mit Wippen und Klatschen folgten.

Nahmen sie doch diese Besucher mit der ganzen Palette ihrer Rhythmus-Instrumente vom Schlagzeug bis zu Udus (gebranntes Tongefäß), Djemben und Cajons mit zu einem Ausflug von Afrika in die ganze Welt „World of Percussion“ der Klänge, die in einer unglaublichen Vielfalt vom geheimnisvollen Raunen und heiteren Zwitschern, zum Trommeln, Rasseln und Gurgeln reichten. Begeisterter Applaus war ihnen sicher.

Im Namen der Verbandsgemeinde dankte Beigeordnete Arnika Eck den Künstlern und dem spendenfreudigen Publikum für den gelungenen Abend, auch wenn drei angekündigte Musiker aus Krankheitsgründen nicht kommen konnten. (mb)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen