„Freie Bürger für Deutschland“: Demonstration in Ludwigshafen friedlich verlaufen

2. Mai 2015 | Kategorie: Ludwigshafen

Foto: www.pfalz-express.de

Ludwigshafen. Weitgehend störungsfrei verlaufen ist heute (2. Mai) eine Demonstration in der Stadtmitte von Ludwigshafen. Angemeldet hatte diese Versammlung die Organisation „Freie Bürger für Deutschland“.

Diese hatten zurückliegend bereits mehrere Versammlungen in Frankfurt am Main durchgeführt, welche häufig durch Gegendemonstrationen unfriedlich verliefen.

Aufgrund dieser Erkenntnisse hat die Polizeidirektion Ludwigshafen heute einen Einsatz mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz durchgeführt, um den friedlichen Verlauf der Demonstration zu gewährleisten.
Entgegen der Erwartungen der „Freien Bürger für Deutschland“, diese rechneten mit 200 Versammlungsteilnehmern, zählte die Polizei 42 Teilnehmer.

Mit wenigen Minuten Verspätung begann die Versammlung um 15.40 Uhr mit einer Kundgebung am Platanenhain. Wie angemeldet schloss sich um 17 Uhr ein Aufzug an.

Dieser führte durch die Bismarckstraße, die Amtsstraße, über den Theaterplatz zurück zum Platanenhain. Dort endete die Versammlung um 17.35 Uhr.

Die Versammlungsteilnehmer verhielten sich friedlich. Ein Teilnehmer, ein 62-jähriger Mann aus dem Rheinpfalz-Kreis, wurde aber von der Versammlung ausgeschlossen, da er verbotenerweise einen Elektroschocker und ein Reizstoffsprühgerät mitführte. Gegen den Mann wird ein Strafverfahren wegen Verstoß  gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet.

Während der Kundgebung am Platanenhain versammelten sich 25 Personen, die ihren Protest kundtaten. Acht von ihnen setzten sich auf die Fahrbahn der Bismarckstraße, Höhe Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz. Sie versuchten erfolglos den Aufzug der „Freien Bürger für Deutschland“ stören.

Gegen zwei dieser Personen, eine 15-jährige Frau aus Mannheim und ein 16-jähriger Mann aus Walldorf, ein Platzverweis ausgesprochen. Beide wurden an ihre Erziehungsberechtigte überstellt. (pi-lu)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen