Freitag, 19. April 2024

Frau die Treppe herunter getreten: Mann gesteht die Tat – neuerlicher Prozessauftakt

26. Juni 2017 | Kategorie: Allgemein, Nachrichten
Quelle: Pfalz-Express

Quelle: Pfalz-Express

Berlin – Ende Oktober 2016 hatte ein 28-jähriger Bulgare eine Frau in einer Berliner U-Bahnstation brutal die Treppe herunter getreten.

Videoaufnahmen zeigen ihn bei der Tat sowie eine Gruppe weiterer junger Männer, die völlig ungerührt weiterlaufen und der Frau keinerlei Hilfe angedeihen lassen.

Das Opfer erlitt damals einen Armbruch und eine Verletzung am Kopf. Die Frau tritt in dem heute beginnenden Prozess als Nebenklägerin auf.

Noch vor Verlesung der Anklage beim ersten Prozessauftakt war der Prozess ausgesetzt worden. Der Verteidiger des Angeklagten hatte einen Befangenheitsantrag gegen eine Schöffin gestellt. Die Frau hatte sich vor Jahren in Leserbriefen über Migrantengewalt geäußert.

Heute morgen ist nun der Prozess mit neuen ehrenamtlichen Richtern gestartet. Die Anklage wirft dem Mann gefährliche Körperverletzung vor.

Der Angeklagte, der in Untersuchungshaft sitzt, hatte zugegeben, die Frau die Treppe herunter gestoßen zu haben. Allerdings könne er sich nicht mehr an die Tat erinnern und habe unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol gestanden. Wie er sagt, habe er erst durch die öffentliche Fahndung „etwas von dem Fall mitbekommen“. Auch wolle er sich bei seinem Opfer entschuldigen.

Ein Gutachter soll nun überprüfen, ob der Mann schuldfähig ist. Es droht dem Mann bei einer Verurteilung eine Haftstrafe bis zu zehn Jahren. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen