Frankreich: Ausnahmezustand um sechs Monate verlängert

20. Juli 2016 | Kategorie: Nachrichten
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Paris  – Die französische Nationalversammlung hat den seit acht Monaten geltenden Ausnahmezustand im Land um weitere sechs Monate verlängert.

Grund ist der jüngste Terroranschlag in Nizza am französischen Nationalfeiertag mit 84 Opfern. „Wir wissen auch noch nicht genau, wer daran beteiligt war. Deshalb ist es meine Aufgabe, die der Regierung und des Parlaments, den Ausnahmezustand über den 26. Juli hinaus zu verlängern“, sagte Staatspräsident Hollande.

Mit der Verlängerung treten weitere Befugnisse für Ermittlungsbehörden in Kraft: So dürfen Hausdurchsuchungen ohne Zustimmung durch einen Richter durchgeführt werden, zudem dürfen dabei beschlagnahmte Computer und Mobiltelefone ausgewertet werden. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen