Freitag, 19. April 2024

Flüchtlingsproblematik: VG Offenbach verfügt über genügend Wohnraum

9. November 2015 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional
Kinder dürfen weiter die Halle nutzen. Archivfoto: Pfalz-Express/Ahme

Die Halle kann weiter von Groß und Klein genutzt werden.
Archivfoto: Pfalz-Express/Ahme

VG Offenbach. Die Unterbringung von Flüchtlingen in der Bornheimer Großsporthalle scheint vom Tisch.

In einer Ratssitzung am 4. November sollten Informationen über deren mögliche Nutzung durch VG-Bürgermeister Wassyl erläutert und Fragen dazu geklärt werden. Dazu kam es dann aber nicht – der Rat blieb unter sich.

Der Bornheimer Bürgermeister Dr. Keilen verwies den Pfalz-Express vor Ort an den VG-Bürgermeister. „Wenden Sie sich an ihn“, so Keilen.

„In einer internen Ortsbürgermeister-Dienstbesprechung hatten wir überlegt, was wir machen, wenn unsere Unterkünfte nicht mehr ausreichen sollten“, erklärt VG-Bürgermeister Axel Wassyl dazu.

„Dabei war die Sporthalle in Bornheim eine der möglichen Optionen. Derzeit verfügen wir jedoch noch über ausreichenden Wohnraum, vor allem in Offenbach.

Gleichzeitig haben wir insbesondere an den Bornheimer Ortsbürgermeister appelliert, sich intensiver an der Suche nach weiteren Wohnungen für Flüchtlinge zu beteiligen.

Dies auch vor dem Hintergrund, dass die Gemeinde selbst über ein leer stehendes Haus in der Hauptstraße 60 in Bornheim verfügt, das bislang jedoch völlig außen vor geblieben ist.“

Wassyl wirft Keilen vor, mit Infos aus der internen Besprechung an die Presse gegangen zu sein und damit eine „überflüssige Diskussion“ in Gang gebracht zu haben. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen