Donnerstag, 18. April 2024

Flüchtlingshilfe „Multi-Kulti“ im Wilhelmshof

22. Oktober 2015 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Das Team des Wilhelmshofes bei der Ernte der Cabernet Cubin-Trauben für Ihre Unterstützung der Flüchtlinge in Not, den Multi-Kulti Balnc de Noirs Weißwein.
Foto: red

Siebeldingen; im 25 köpfigen Weinleseteam des Wilhelmshofes waren auch 2015 viele Nationen vertreten: ein brasilianischer Praktikant, Erntehelfer aus Rumänien, Polen, Ungarn und natürlich die deutschen Mitarbeiter, Azubis und Bachelorstudenten für Weinbau & Önologie. Die Berichterstattung über die Flüchtlingskrise hielt alle in Atem.

Weinbau-Student Conrad Pohlmann hatte die Idee, einen „MULTI KULTI“ Wein zu vinifizieren. Die Idee, mit dem, was man selbst am besten kann, zu helfen: Wein zu machen. Barbara Roth und Thorsten Ochocki, die das Familienweingut leiten, waren von der Idee angetan und unterstützten das Projekt – erst im Weinberg und nun im Keller.

Die internationale Rebsorte Cabernet Cubin wurde am 30. September von Hand geerntet und die Trauben als ganze Trauben gepresst, zu einem Blanc de Noirs Weißwein vergoren, der nun auf der Feinhefe liegt.

Die Erntemenge von 1500 Liter/2000 Flaschen wird im Dezember in den Verkauf kommen. Der komplette Erlös soll der Flüchtlingshilfe zu Gute kommen.

Grafikerin Jaqueline Süß, IQ Design/Karlsruhe, ist begeistert und unterstützt den Wilhelmshof  mit der kostenlosen Gestaltung des Wein-Etiketts. Fotograf Björn Kray Iversen hat die Lese der Cabernet Trauben im Weinberg fotografiert. Vollherbst Etiketten sponsert die Etiketten und die Firma Flaschen Wittmer/Kirrweiler die Weinflaschen.

Die Drehverschluss-Kapseln kommen von Amcor Flexibles – Capsules und der Kellereibedarf Wickert/Landau wird den Multi-Kulti-Karton herstellen lassen.

Weinbau-Student Conrad Pohlmann wird in den nächsten Wochen und Monaten unter Anleitung von Önologe Thorsten Ochocki den Cabernet Blanc de Noirs vinifizieren und ausbauen. (red)

Barbara Roth bei der Lese des Multi-Kulti-Weines.
Foto: red

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen