Flüchtlinge: Merkel jetzt doch für Verteilzentren: „Drehkreuze sind notwendig“

15. September 2015 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Bundeskanzlerin Angela Merkel hält Verteilzentren für Flüchtlinge nun doch für sinnvoll.

„Drehkreuze sind notwendig“, sagte Merkel jetzt nach einem Treffen mit den 16 Länderchefs und den meisten Bundesministern. Die Länder hätten zugestimmt, solche Verteilzentren einzurichten. Über die einzelnen Liegenschaften müsse noch gesprochen werden, das solle innerhalb der nächsten Woche geschehen.

Zuletzt hatte Merkel gesagt, Drehkreuze für die Verteilung von Flüchtlingen seien möglicherweise gar nicht mehr nötig, weil diese bereits an der Grenze registriert und direkt verteilt werden könnten.

Die Länder arbeiten nun daran, die Verfahren zu beschleunigen. „Da gibt es noch Möglichkeiten“, sagte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff nach dem über vierstündigen Treffen im Bundeskanzleramt. Es seien konkrete Maßnahmen besprochen worden.

Ansonsten holte sich Merkel Rückendeckung von den Länderchefs für das Auftreten gegenüber der EU. M an sei sich einig, dass innerhalb Europas eine „faire Lastenverteilung“ angewandt werden solle.

Außerdem müsse die EU darauf hinwirken, dass sich die Lage in den Flüchtlingslagern im Libanon, Jordanien und dem Irak verbessere. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen