Flickwerk auf der Kandeler Hauptstraße

26. März 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim

Die Hauptstraße in Kandel im ersten Abschnitt: Vorne und hinten ausgebessert – ein kleines Mittelstück bekam: Nichts. Fotos: cli

Kandel – Als einen Schildbürgerstreich bezeichnen die Einwohner die Sanierung der Hauptrasse in Kandel.

Dort wurde kurz nach dem Bahnübergang zur Saarstraße bis zur Kreuzung Landauer Straße der holprige und mit Schlaglöchern übersäte Straßenbelag erneuert. Angerückt waren schwere Maschinen, eine Fräse, LKW, die Straße war zwei Tage gesperrt. Doch als die Arbeiten beendet waren, sahen sich die Bürger einer Kuriosität gegenüber: Unübersehbar, etwa in der Mitte des sanierten Streckenabschnitts, prangen ca. 20 Meter alter Straßenbelag. Nicht saniert, sondern grau und holprig wie zuvor.

Kein Drama, gewiss, jedoch für Viele schlichtweg nicht zu begreifen. War doch schon Gerät vor Ort gewesen, der alte Belag gradlinig abgefräst – was war der Grund, ein kleines Puzzlestückchen auszusparen? Auf Nachfrage von Pfalz-Express beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) und der Master Straßenmeisterei (MSM) wurde erklärt, es handele sich um eine Winterschadensbeseitigung.

Im Zuge derer werden ausschließlich Straßenschäden beseitigt, die durch den Frost entstanden sind. Eine Kostenfrage, denn der der MSM ist zuständig für sämtliche Straßen im Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße und Landau. „Wir müssen alle Straßen in diesem Gebiet nach dem Winter ausbessern“, sagte ein leidender Beamter der MSM. „Da zählt jeder Quadratmeter.“ (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen