Fipronil: Erste belastete Eier in Rheinland-Pfalz entdeckt

4. August 2017 | Kategorie: Nachrichten, Rheinland-Pfalz
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

RLP – Nach aktuellen Informationen sind wegen einer möglichen Fipronilbelastung gelistete Eier auch in Supermärkten in Rheinland-Pfalz verkauft worden, zum Beispiel in Mainz und Koblenz.

Die Behörden überwachen vor Ort die umgehend eingeleiteten Rückrufe der Eier. „Wir warten noch auf die ausführliche Mitteilung der belieferten Bundesländer, welche rheinland-pfälzischen Betriebe beliefert wurden“, sagte Ernährungsministerin Ulrike Höfken (Grüne).

Das Landesuntersuchungsamt führt eine tagesaktuelle Übersicht über alle belasteten Eier aus konventioneller und auch biologischer Haltung, die in ganz Deutschland in Verkehr gelangt sind. Die Liste ist hier abrufbar. Das rheinland-pfälzische Ernährungsministerium rät Verbrauchern, Eier mit den betroffenen Stempelnummern nicht zu verzehren und diese an den Handel zurückzugeben.

Die rheinland-pfälzische Lebensmittelüberwachung kontrolliert außerdem gezielt, ob fipronilhaltige Mittel in Legehennenhaltungen eingesetzt worden sind. Besteht der Verdacht, dass fipronilhaltige Mittel verwendet wurden, werden im Landesuntersuchungsamt umgehend Eierproben geprüft.

„Wir nehmen die Lage sehr ernst. Denn Fipronil ist ein Insektizid und hat in Nahrungsmitteln absolut nichts zu suchen“, erklärte Höfken.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt vor einem potenziellen Gesundheitsrisiko für Kinder beim Verzehr von Eiern, die mit Fipronil belastet sind. Laut BfR bestehe für Erwachsene kein Risiko. Auf der Internetseite des Bundesinstitutes www.bfr.bund.definden sich Antworten auf viele Fragen zu Fipronil in Lebensmitteln.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen