FDP gründet Organisation für Menschen mit Migrationshintergrund

10. April 2013 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Bundestagsabgeordneter Bijan Djir-Sarai zählt zu den Gründungsmitgliedern. Foto: bijan-sarai.de

Berlin- Die FDP will eine parteinahe Organisation für die Belange von Migranten gründen.

Nach Informationen der „Welt“ soll die Vorfeldorganisation der Liberalen am Rande des FDP-Bundesparteitags Anfang Mai in Nürnberg ihre Arbeit offiziell aufnehmen. Man habe sich noch nicht für einen Namen der Organisation entschieden, sagte Serkan Tören, integrationspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion der „Welt“. Als ein Vorschlag kursiert „Liberale Migranten“. Um der Organisation beizutreten, brauche man nicht Mitglied der FDP zu sein, betonte Tören. Es gebe großes Interesse in den FDP-Landesverbänden, auch auf Landesebene jeweils Vorfeldorganisationen für Menschen mit Migrationshintergrund zu gründen.

Zu den Gründungsmitgliedern zählen neben Tören auch die Bundestagsabgeordneten Bijan Djir-Sarai und Johannes Vogel. Bislang gibt es an Vorfeldorganisationen und nahestehenden Verbänden der FDP unter anderem die Jungen Liberalen, die Liberalen Frauen und die Vereinigung liberaler Kommunalpolitiker. „Arbeiter, Selbstständige und Akademiker mit Migrationshintergrund sind unsere Zielgruppe“, sagte Tören. „Bislang tendieren diese Menschen oft zu SPD und Grünen. Wir Liberale haben hier Nachholbedarf und werden Überzeugungsarbeit leisten“, kündigte er an.

Die FDP-Führung hofft auf neue Impulse für die Partei. Generalsekretär Patrick Döring sagte der, dass die FDP für eine tolerante, vielfältige und offene Gesellschaft stehe: „Wir machen uns für diejenigen stark, die sich anstrengen und etwas leisten, unabhängig von ihrer Herkunft. Um sie wollen wir werben und gleichzeitig betonen, dass das Einwanderungsland Deutschland eine ernst gemeinte Willkommenskultur braucht.“ (red/dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen