FDP gratuliert Jürgen Creutzmann zum Rekordjubiläum

1. Juli 2013 | Kategorie: Politik regional, Politik Rheinland-Pfalz, Regional

Jürgen Creutzmann: Altgedienter und erfahrener FDP-Streiter.
Foto:red

So lange wie Jürgen Creutzmann hat noch nie ein liberaler Landesschatzmeister die Finanzen einer Landespartei gemanagt.

Beim Generalrevirement der rheinland-pfälzischen FDP übernahm er am  2. Juli 1983 im Bürgerhaus Mainz-Hechtsheim, auf Vorschlag von Rainer Brüderle, der an diesem Tag zum neuen FDP-Landesvorsitzenden gewählt wurde, die Finanzen der  rheinland-pfälzischen Liberalen.

Mit der Gründung des Gemeindeverbands Dudenhofen, den Jürgen Creutzmann bis 1987 führte, legte der 1945 in Speyer geborene Vorderpfälzer den Grundstein für seine weitere politische Laufbahn in seinem Heimatkreis, auf Landes- und Europaebene. Von 1974 bis 1994 war Jürgen Creutzmann Vorsitzender der FDP-Fraktion im Ortsgemeinderat Dudenhofen und langjähriger Vorsitzender der FDP-Fraktion im Verbandsgemeinderat Dudenhofen und der FDP-Fraktion im Kreistag des Rhein-Pfalz-Kreises. Beiden Parlamenten gehört er bis heute an. Seit 2004 ist er Mitglied des Bezirkstages der Pfalz

Von 1998 bis 2009 war Jürgen Creutzmann Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags. Von 1999 bis 2001 bekleidete Creutzmann das Amt des stellvertretenden FDP-Fraktionsvorsitzenden, von 2001-2006 war er Vizepräsident des Landtags Rheinland-Pfalz und mit Beginn der Legislaturperiode 2006 übernahm er den Vorsitz des Ausschusses für Europafragen. Hiermit deutete sich schon eine weitere politische Karriere an. Mit der Europawahl 2009 wurde Creutzmann Mitglied des Europäischen Parlaments.

Creutzmann, immer ein Verfechter des im Beruf stehenden und damit unabhängigen Politikers, machte 1966 sein Abitur und absolvierte anschließend ein Studium der Betriebswirtschaft in Mannheim, das er nach nein Semestern als Diplom-Kaufmann abschloss. Von 1973 bis 2006 war Jürgen Creutzmann bei der BASF in Ludwigshafen beschäftigt, zuletzt war er als Director Subsidiaries Accounting Services für das Rechnungswesen von rund 50 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften verantwortlich.

Auf dem diesjährigen FDP-Landesparteitag wurde Jürgen Creutzmann – just im Bürgerhaus Mainz-Hechtsheim – mit 96,7% in seine 16. Amtsperiode gewählt.

Unter den Standing Ovations der Delegierten dankte ihm der Landesvorsitzende Dr. Volker Wissing MdB, mit den Worten „Du warst und bist ein Glücksfall für unsere Partei“, und ehrte ihn mit einer Urkunde und Medaille für besondere Verdienste. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen