Mittwoch, 24. April 2024

Stimmungsvoller Faschingsumzug in Landau: Konzept bravourös umgesetzt

2. März 2014 | Kategorie: Allgemein, Landau, Regional

Attraktive Teufelinnen des Edenkobener „Frohsinn“ trieben beim Landauer Umzug auch ihr Unwesen.
Fotos: Ahme

Landau. Der LCV hat am 1. März  mit der Neuauflage des Faschingsumzuges bewiesen, dass auf Love Parade-Riesen-Wägen mit lautem Getöse verzichtet werden kann.

Vielleicht waren diese ja beim gleichzeitig laufenden Umzug in Offenbach vertreten, denn von dort hörte man, dass es Schlägereien gegeben haben soll. Im Vorfeld hatte es offenbar hierzu keine Abstimmung gegeben hat- in Offenbach war am 2. März (Sonntag) niemand für ein Statement erreichbar.

Wie auch immer: „Wir hatten eine tolle Stimmung, sehr angenehm zu ertragen, nicht hyperlaut und vor allem hatten wir ein tolles Publikum am Straßenrand“, freut sich der erste Vorsitzende des LCV, Stefan Lang.
Genaue Zahlen gibt es nicht, aber „Gefühlt waren es bestimmt 15000 bis 20000 begeisterte Menschen“, so Lang.
Was ihm positiv in Erinnerung blieb, ist, dass es sehr viele Familien mit Kindern waren, die diesen Umzug gesehen haben.

„Wir haben keinerlei Alkoholleichen zu beklagen, die Sanitäter hatten überhaupt nicht zu tun, im Gegenteil, alle Kräfte wurden nach Offenbach abgezogen.“

„Klein aber fein“ lautete die gestrige Devise. Sicherlich war der Zug nicht zu groß- es gab cirka 30 Zugnummern- dafür waren Zugnummern dabei, die zum ersten Mal in Landau dabei waren. Ganz traditionell und schon seit vielen Jahre dabei: LCV und LCC mit ihren Garden und den Prinzenpaaren.

OB Hans-Dieter Schlimmer ließ es sich nicht nehmen, zu Fuß dabei zu sein und nützte die Gelegenheit, mit den Bürgern den einen oder anderen „Small-Talk“ zu halten. Besonders positiv fiel die Edesheimer Fasnachtsgruppe auf, die mit mehreren Fußgruppen und ihrem großen Prunkwagen dabei waren.

Edesheim feiert in diesem Jahr 1300 Jahre Bestehen des Ortes und wies mit seinem Auftritt natürlich darauf hin. Mit dabei auch der Edenkobener „Frohsinn“, der sich auf „Safari-Tour“ befand. Andrea Römmich, die ehemalige Pfälzische Weinkönigin, hatte sich mit anderen als attraktive Teufelin verkleidet.

Der Kulturverein Mörzheim mahnte sein Dorfgemeinschaftshaus an, die Duttweiler „Los Cravallos“-Blüten, forderten den Weg „zurück zur Natur“.

Die Bombenfunde in Landau wurden auch von ihnen thematisiert. Großes Thema auch die WM in Brasilien: Die Faschingsfreunde Klingenmünster kamen mit einem sehr schönen WM 2014-Bus nach Landau.

Die BICC aus Billigheim überraschte mit einem märchenhaften Auftritt und entführte die Zuschauer zu „Alice im Wunderland“. Natürlich gab es viel Musik- den Auftakt hatte der Landauer Spielmannszug übernommen, aber diese Musik wurde nicht als aufdringlich empfunden, sondern sorgte für gute Stimmung, was auch viele Zuschauer am Rande des Geschehens bestätigten.

Die Straßen waren von der Reinigungstruppe „Die Flotten Feger“ so schnell wie noch nie in den letzten Jahren fertig gesäubert und fanden in der Stadt sage und  schreibe  eine Glasflasche.

„Die Resonanz war sagenhaft, der LCV hat Wort gehalten und das neue Konzept bravourös umgesetzt“, freut sich Lang.
Lang und sein Team sind  glücklich, dass der Umzug wieder nach Landau zurückgefunden hat. Sie bezeichnen das LCV-Konzept als wegweisend.

Nachdem sich die Narren nach dem Umzug im Narrenhaus (SÜWEGA-Halle) zusammengefunden hatten und dort noch weiter feierten, bereiten sie sich am Sonntag auf den Kindermaskenball vor. Die Verantwortlichen rechenen mit cirka 800 Gästen und damit einem vollen Festhallen-Haus.  (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen