Familie von Jaber Albakr kündigt Strafanzeige an

21. Oktober 2016 | Kategorie: Allgemein, Nachrichten
Jaber Albakr ist tot. Jetzt geht die Familie vor Gericht. Quelle: lka, Polizei Sachsen

Jaber Albakr ist tot. Jetzt geht die Familie vor Gericht.
Quelle: lka, Polizei Sachsen

Leipzig – Die Familie des toten Terrorverdächtigen Jaber Albakr will eine Strafanzeige gegen Beamte der sächsischen Justiz wegen fahrlässiger Tötung erstatten.

Dies bestätigte der deutsche Anwalt der Familie am Freitag der „Süddeutschen Zeitung“, dem NDR und dem WDR. Jaber Albakr war in der vergangenen Woche tot in seiner Zelle in der JVA Leipzig aufgefunden worden, erhängt mit dem T-Shirt seiner Häftlingskleidung.

Hinterher hatte es Kritik an den Bediensteten der Justizvollzugsanstalt Leipzig gegeben, weil sie Anzeichen auf Selbstmord-Gedanken bei dem Terrorverdächtigen nicht ernst genug genommen hätten. Der Bruder des Toten, Alaa Albakr, der in Saasaa nahe der syrischen Hauptstadt Damaskus lebt, zweifelte seither an, dass es sich überhaupt um einen Suizid gehandelt habe.

„Selbst wenn er IS-Mitglied war: Die begehen keinen Selbstmord“, hatte er der „Welt“ gesagt. Das sei im Islam verboten. Der Leipziger Anwalt der Familie, Alexander Hübner, distanziert sich zwar von solchen Aussagen.

Man müsse aber prüfen, ob die Behörden fahrlässig handelten, als sie Albakr in einem gewöhnlichen Haftraum allein ließen und nur alle 30 Minuten nachsahen, obwohl der Inhaftierte bereits die Lampe in seinem Haftraum zerstört und an den Steckdosen manipuliert hatte. „Dass das nicht lege artis gelaufen ist, wie auch unser Justizminister sagt, ist ja offensichtlich“, sagte der Anwalt.

Auf fahrlässige Tötung steht eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren. Die Leipziger Oberstaatsanwältin Claudia Laube führt bereits routinemäßig ein Ermittlungsverfahren in der Todesursache. Es ist bislang nicht abgeschlossen.

Nun könnte sich die syrische Familie von Jaber Albakr als Nebenklägerin in dieses Verfahren mit einschalten. Das würde den Druck erhöhen. Eine Obduktion des Leichnams hat zwar bereits ergeben, dass der Terrorverdächtige „ohne Fremdeinwirkung“ zu Tode gekommen ist.

Noch hat die Staatsanwaltschaft den Leichnam allerdings nicht zum Begräbnis freigegeben. Auch werden die Abläufe in der Justizvollzugsanstalt vor dem Tod von Jaber Albakr noch untersucht. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Ein Kommentar auf "Familie von Jaber Albakr kündigt Strafanzeige an"

  1. Achim Wischnewski sagt:

    Danke Fr Merkel, für die Leute die Sie ins Land gelassen haben, vor allem in dieser Menge. Ist das ihr Verständnis von Kulturbereicherung ?
    Schämen sie sich und treten Sie zurück !
    Solche uneinsichtigen Volksvertreter wollen wir nicht !