- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Fall Jaber Albakr: Bundesanwaltschaft erwirkt Haftbefehl gegen Khalil A.

Sujetbild: dts Nachrichtenagentur [1]

Sujetbild: dts Nachrichtenagentur

Karlsruhe  – Im Fall des toten Terrorverdächtigen Jaber Albakr hat die Bundesanwaltschaft am Dienstag beim Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs einen Haftbefehl gegen den 33 Jahre alten Syrer Khalil A. erwirkt.

Khalil A. werde vorgeworfen, Albakr bei dessen Planung und Vorbereitung eines islamistisch motivierten Anschlags mit hochexplosivem Sprengstoff in Deutschland Hilfe geleistet zu haben, teilte die Bundesanwaltschaft mit.

Gegen Khalil A. bestehe der dringende Tatverdacht, Albakr seine Wohnung in Chemnitz zur Nutzung überlassen und ihm in Kenntnis seiner Anschlagspläne bei der Beschaffung der für die Herstellung des Sprengstoffs notwendigen Materialien über das Internet behilflich gewesen zu sein.

Ursprünglich hatte die Staatsanwaltschaft Dresden die Ermittlungen gegen Albakr und Khalil A. wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat geführt. Die Bundesanwaltschaft hatte die Ermittlungen am 9. Oktober übernommen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]