Fachoberschule für Carl-Orff-Realschule? Landkreis beantragt Erweiterung für Bad Dürkheimer Realschule

27. April 2014 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

Landrat Ihlenfeld: „Es ist eine speziell auf Bad Dürkheim zugeschnittene Lösung“.
Foto: Ahme

Bad Dürkheim. Als Träger der weiterführenden Schulen beantragt der Landkreis Bad Dürkheim zusammen mit der Schulleitung der Carl-Orff-Realschule plus in Bad Dürkheim (COR) die Einrichtung einer Fachoberschule ab dem Schuljahr 2015/16. Ein entsprechender Antrag wurde an die ADD (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion) verschickt und wird zurzeit geprüft.

Die Fachoberschule soll die beiden Fachrichtungen „Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Gesundheit“ und „Technik mit dem Schwerpunkt Technische Informatik“ umfassen.

Die beantragten Fachrichtungen wurden in enger Absprache mit der Berufsbildenden Schule Bad Dürkheim (BBS) gewählt. An dieser Schule führen ebenfalls Klassen zur Fachhochschulreife – doch in anderen Fachrichtungen.

An der BBS werden außerdem Räume zur Verfügung gestellt, in denen Schüler der COR Unterricht zu Gesundheit und Informatik erhalten könnten. Die Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Gesundheit und Soziales an der COR könnten nahtlos nach der 12. Klasse an die BBS wechseln und dort die allgemeine Hochschulreife erlangen. Weiter denken beide Schulen über Möglichkeiten nach, damit die Fachoberschüler der COR auf die Computerräume der BBS zugreifen können und im Gegenzug die BBS auf ein Teilstundenkontingent der Fachoberschullehrkräfte der COR für technische Informatik.

„Es ist eine speziell auf Bad Dürkheim zugeschnittene Lösung, die es so noch an keinem anderen Standort in Rheinland-Pfalz gibt“, betont Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld die Einzigartigkeit der geplanten Fachoberschule. Die beiden Schulen – COR und BBS – werden sich dadurch besser ergänzen, eine Konkurrenz entstehe nicht. „Wir können so noch besser auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler eingehen und die jeweils bestmöglichen Abschlüsse für sie erreichen. Vor Ort bei uns im Kreis.“

Auch zur Siebenpfeiffer-Realschule plus und Fachoberschule Haßloch würde durch die beantragte Fächerkombination keine Konkurrenz entstehen. Insgesamt würde durch die neue Fachoberschule ein Zusatzbedarf im Landkreis abgedeckt. Die Kombination ergänzt das vorhandene Angebot – auch wenn sie nicht dem Katalog der Fachrichtungskombinationen des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums entspricht.

„Die Fachkombination aus Gesundheit und Technischer Informatik spiegelt die Kernkompetenzen der Schule wieder“, sagt Landrat Ihlenfeld. Intensive Berufsorientierung sei von jeher ein Schwerpunkt der Schule, seit einiger Zeit bestehen Kooperationen, etwa mit der BBS und umliegenden Betrieben. Die COR legt zudem wert auf eine Ausbildung der Schüler im technischen Medienbereich und möchte diese Linie weiterfortsetzen und das erworbene Fachwissen nutzen. Ebenso kooperiert die Schule mit Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, in den Fächern Sozialpädagogik, Hauswirtschaft und Soziales sind zahlreiche Projekte entstanden, sodass schon jetzt viele Absolventen in einen Gesundheitsberuf starten.

„Damit ist die beantragte Fachoberschule mit diesen Fachrichtungen eine perfekte Ergänzung für die Schule und die gesamte Schullandschaft im Landkreis“, fasst Ihlenfeld zusammen. (kv-düw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen