Facebookgruppe „Fotos aus Germersheim und Umgebung“: Riesige Bildersammlung und kommunikative Gemeinschaft

7. April 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Germersheim aus der Vogelperspektive:Ein Foto von Gruppengründer Manfred Anker.

Germersheim aus der Vogelperspektive: Ein Foto von Gruppengründer Manfred Anker.

Germersheim – Fotos aus der Heimat austauschen, ins – echte oder virtuelle – Gespräch kommen, Erinnerungen teilen oder auf Neues aufmerksam machen: In der Facebook-Gruppe „Fotos aus Germersheim und Umgebung“ wird fleißig gepostet und kommentiert.

Aktiv sind sowohl Privat-, Hobby- und Profi-Fotografen. Täglich werden neue Fotografien oder Bilder aus der analogen Zeit gescannt und hochgeladen. Auch viele historische Bilder sind dabei und zeigen, wie es in Germersheim und Umgebung in vergangenen Zeiten ausgesehen hat.

Die Gruppe wurde im Juni letzten Jahres gegründet und zählte schon nach kurzer Zeit über über 1000 Mitglieder. Nun ist Armin Lutzke der Administrator der Gruppe, die Moderation übernimmt Stephan Bertram.

Die Gemeinschaft erfüllt jedoch noch einen ganz anderen Zweck: „Nicht nur Fotos und Videobeiträge werden gepostet“, freuen sich die Mitglieder, „die Gruppe verbindet auch Menschen. Es werden Erinnerungen wach und Freundschaften geschlossen oder erneuert.“

Es gebe außerdem viele passive Mitglieder, die in Germersheim aufgewachsen seien, nun aber weit weg wohnten: „Sie sind sehr froh darüber, Bilder aus ihrer Heimat zu sehen, ob es nun direkt welche aus Germersheim oder aus dem Kreis Germersheim sind.“

Bilder oder Videos kann jedes Mitglied der Gruppe hochladen. Auch wenn manche Fotos etwas verschwommen oder unscharf sind, haben sie ebenso ihren Platz.  Viele Bilder seien mit dem Smartphone aufgenommen, „beim Spaziergang mit dem Hund ist oder einfach nur beim Ausgehen.“

Jeder mache Fotos auf seine Art, daher gebe es eine so große und abwechslungsreiche Auswahl an Fotos. Selbst wenn dasselbe Objekt oder der derselbe Ort abgebildet werden: „Die Perspektive ist immer eine andere.“

Eins will man allerdings nicht in der Gruppe: Politische Auseinandersetzungen sollen außen vor bleiben. Das versuche man auszuklammern, betonen die Verantwortlichen. (red/geänd.)

Zurzeit besteht die Gruppe aus 1063 Mitgliedern (Stand 7.4.2017).

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

6 Kommentare auf "Facebookgruppe „Fotos aus Germersheim und Umgebung“: Riesige Bildersammlung und kommunikative Gemeinschaft"

  1. Frank G. sagt:

    Ohne jetzt diese Seite schlecht machen zu wollen, sollte man dennoch vielleicht darauf hinweisen, dass es noch eine größere und ältere Gruppe zu dem Thema gibt, welche allerdings den Fokus auf Germersheim direkt hat. Diese Gruppe („Fotos aus Germersheim) hat inzwischen über 1600 Mitglieder. Wo bei der hier genannten Gruppe die über 1000 herkommen sollen, frage ich mich auch. Ich sehe nur 983 Mitglieder.
    Keine Ahnung warum man immer so übertreiben muss. Letztendlich geht es unabhängig von den Gruppen doch nur etwas schönes zu präsentieren. Oder habe ich da etwas falsch verstanden.

    Gruß, Frank

    • Redaktion sagt:

      Hallo Frank,
      auch zu dieser Gruppe gibt es einen Bericht: http://www.pfalz-express.de/nicht-nur-fotokunstwerke-facebook-gruppe-fotos-aus-germersheim-verbindet-menschen/

      Herzliche Grüße,

      die Red.

    • Manfred A. sagt:

      Sehr geehrter Frank G. Sie schreiben, dass sie diese Seite nicht schlecht machen wollen. Warum dann solch einen Kommentar ?? Jeder hat das Recht in Facebook eine Gruppe zu gründen. Es gibt keine Monopolgruppen oder Gruppen mit Vorrechten. Und was die Mitgliederzahl betrifft, würde ich ihnen empfehlen, ihren Browser zu aktuallisieren. Und was der Unterschied zwischen der ihrer genannten und unsere Gruppe ist, dass wir keine Politischen Inhalte posten, bzw. keinerlei Wahlunterstützung betreiben. Und übrigens wurde ich aus der Gruppe (Fotos aus Germersheim) so zusagen rausgeekelt. Sowas macht man eben nicht. Daher habe ich die Entscheidung getroffen unsere Gruppe zu gründen. Also bevor sie hier noch mehr schreiben möchten, dann sollten sie sich mal mit mir Privat in Verbindung setzen, dann mal dies unter vier Augen besprechen. Es artet nähmlich schon in üble Nachrede aus.

      • Frank G. sagt:

        Hallo Herr A.

        jetzt bin ich etwas verwundert warum Sie so gereizt reagieren. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es eine weitere Gruppe gibt in der auch schöne Bilder zu sehen sind. Beide Gruppen sind doch sehenswert. Ich verstehe beim besten Willen Ihre Reaktion nicht. Vielleicht sollten Sie noch mal überdenken was Sie geschrieben haben. Zum Thema üble Nachrede: Inwiefern soll das von mir geschriebene etwas mit übler Nachrede zu tun haben? Ich möchte Sie nur noch kurz auf ihre Aussage hinweisen, dass Sie der anderen Seite politische Inhalte postet und Wahlwerbung betreiben soll. Ich habe mir jetzt lange Zeit genommen, kann aber in der anderen Gruppe nichts davon finden. Genau das ist üble Nachrede was Sie da betreiben. Ich hoffe nur, dass Sie ihre Seite nicht auch so betreiben.
        Nochmal: Ich hatte in keinster Weise die Absicht Ihre Seite schlecht zu machen. Im Gegenteil. Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen, dass es woanders auch noch Bilder gibt. Wollen Sie mir das etwa verbieten? Freundlicherweise hatte ja PEZ sachlich darauf hingewiesen, dass es dazu bereits einen Bericht gab. Das wusste ich nicht. Und zu den Mitgliederzahlen: Ich habe es mit 3 verschiedenen Browsern getestet und auch einen Bekannten darum gebeten zu schauen. Es sind immer unter tausend. Nur das als Hinweis,, dass vielleicht bei Ihrem Browser etwas nicht stimmt.
        Ich hoffe, dass das Thema bzw. Missverständnis damit beseitigt ist.
        Wünsche beiden Seiten viel Erfolg in der Zukunft! Weiter so!
        Frank

  2. Johannes Zwerrfel sagt:

    Tolle Aufnahmen

  3. Ziya Yüksel sagt:

    Lieber M. A. (…),
    wir haben uns zunächst sehr über den Artikel hier im Pfalzexpress gefreut. Deine Gruppe „Fotos aus Germersheim und Umgebung“ sehen wir als Bereicherung für unsere Heimatstadt Germersheim an und danken dir auch für deine Mühen für diese Gruppe. Schließlich dient sie einem ähnlichen Interesse, mit dem wir ursprünglich die Seite „Fotos aus Germersheim“ gegründet hatten und du in unserem Moderator-Team ein geschätztes und aktives Mitglied warst.
    Umso irritierter sind wir über dein Kommentar hier vom 08.04. um 12:02 Uhr!
    Deine Behauptung:“
    Und was der Unterschied zwischen der ihrer genannten und unsere Gruppe ist, dass wir keine Politischen Inhalte posten, bzw. keinerlei Wahlunterstützung betreiben. Und übrigens wurde ich aus der Gruppe (Fotos aus Germersheim) so zusagen rausgeekelt. Sowas macht man eben nicht.“
    entbehrt jedweder Grundlage und ist schlichtweg falsch. Um es mit deinen Worten zu schreiben, so was macht man nicht!

    In diesem Sinne wollen wir hier folgendes klarstellen:
    – Es war dein Wille, unsere Gruppe „Fotos aus Germersheim“ zu verlassen. Du hattest andere Vorstellungen und wolltest die Seite auch für andere Dinge/Fotos öffnen. Diesen Vorschlag haben wir demokratisch abgestimmt. Die Mehrzahl des Moderatoren Teams wollte die bisherigen Gruppenregeln nicht ändern. Daraufhin hast du dich verabschiedet und deine neue Gruppe gegründet!
    – In unserer Gruppe wird keine Wahlunterstützung betrieben. Wir haben verantwortliche im Team, die selbst privat unterschiedliche Parteien unterstützen, und auch daher auf sensiblen Umgang mit politischen Inhalten auf der Seite achten. Politik und Wahlwerbung hat auf der Seite „Fotos aus Germersheim“ nie unsere Unterstützung gefunden. Mehrmals haben wir kritische Posts auf unserer Seite gelöscht und haben darauf hingewiesen. Das erfordert einen hohen Aufwand, dennoch achten wir im Rahmen unserer ehrenamtlichen Möglichkeiten akribisch hierauf.

    Vor Allem die Aussage, dass wir dich rausgeekelt hätten, ist besonders perfide, da wir dich gefragt hatten, ob du nicht weiterhin für beiden Seiten aktiv bleiben möchtest, weil wir dich nicht verlieren wollten und dich weiterhin als ein Teil unseres Teams gesehen hatten!

    Wir sind jetzt lange ruhig geblieben, da auch in Vergangenheit immer wieder ähnliche Behauptungen von dir erhoben wurden, haben wir uns nun entschieden diese Zeilen zu verfassen.
    Wir Betreiber sehen deine neue Seite nicht als Konkurrenz, sondern eher als Ergänzung.
    Gerne würden wir unsere Zeit zum posten von schönen Bildern und den Austausch von Erinnerungen, usw. konzentrieren.
    In diesem Sinne fordern wir dich auf, solche Behauptungen in Zukunft zu unterlassen, damit wir unsere knappen zeitlichen Ressourcen für die eigentliche Arbeit nutzen und nicht für Stellungnahmen aufwenden!

    Moderator-Team „Fotos aus Germersheim“:
    Ziya Yüksel, Heinz Sachs, Pat Weidmann und Thomas Kayser