Samstag, 20. April 2024

Facebook sperrt Account von Kaiserslauterer AfD-Bundestagskandidaten Stefan Scheil

25. August 2017 | Kategorie: Politik regional, Südwestpfalz und Westpfalz
Dr. Stefan Scheil. Foto: red

Dr. Stefan Scheil.
Foto: red

Kaiserslautern – Seit dem Abend des 24. August ist das Facebook-Konto des Kaiserslauterer AfD-Bundestagskandidaten Dr. Stefan Scheil bei Facebook gesperrt.

Laut Scheil geschah die Sperrung ohne Angaben von Gründen und ohne Angabe eines Zeitraums.

Auf Beschwerden und die Legitimation durch Vorlage der Identitätspapiere sei bisher keine Reaktion seitens Facebook erfolgt, teilte Scheil in einer Pressemeldung mit.

Als Bundestagsdirektkandidat im Wahlkreis 209 ist Scheil Verwalter und Mitgestalter mehrerer Facebook-Seiten, die jeweils viele Tausend Besucher in der Woche haben, oft eine fünfstellige Zahl.

Die Seiten seien offenbar teilweise gelöscht worden, obwohl sie eindeutig als persönliche Seiten eines politischen Bewerbers einer demokratischen Partei gekennzeichnet waren, so Scheil weiter. Die Sperrung und Löschung stelle daher einen „schweren und völlig unbegründeten Eingriff“ in den laufenden Wahlkampf dar.

Stefan Scheil: „Leider zeigen sich hier erneut die Gefahren der Marktmacht US-amerikanischer Konzerne für den freien Meinungswettbewerb in Deutschland. Ich appelliere an die Verantwortlichen bei Facebook, diese Maßnahmen umgehend rückgängig zu machen und an die Öffentlichkeit, sich diesem Appell anzuschließen!“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Facebook sperrt Account von Kaiserslauterer AfD-Bundestagskandidaten Stefan Scheil"

  1. Haardtriechel sagt:

    GG, Artikel 5:

    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. EINE ZENSUR FINDET NICHT STATT.

  2. Johannes Zwerrfel sagt:

    Behinderung des AfD-Wahlkampfes durch Facebook

    Seit dem Abend des 24. August 2017 ist das Facebook-Konto des Kaiserslauterer AfD Bundestagskandidaten Dr. Stefan Scheil [1] bei Facebook gesperrt, der den Frankenthalern bereits durch seinen hiesigen Vortrag bekannt sein dürfte. Dies geschah ohne Angaben von Gründen und ohne Angabe eines Zeitraums.

    Auf Beschwerden und die Legitimation durch Vorlage der Identitätspapiere erfolgte bisher keine Reaktion seitens Facebook.

    Als Bundestagsdirektkandidat im Wahlkreis 209 ist Dr. Scheil Verwalter und Mitgestalter mehrerer Facebook-Seiten, die jeweils viele Tausend Besucher in der Woche haben, oft eine fünfstellige Zahl.

    Diese Seiten wurden offenbar teilweise gelöscht, obwohl sie eindeutig als persönliche Seiten eines politischen Bewerbers einer demokratischen Partei gekennzeichnet waren.

    Die Sperrrung und Löschung stellt daher einen schweren und völlig unbegründeten Eingriff in den laufenden Wahlkampf dar.

    Dr. Scheil [2] erklärt in diesem Zusammenhang: „Leider zeigen sich hier erneut die Gefahren der Marktmacht US-amerikanischer Konzerne für den freien Meinungswettbewerb in Deutschland. Ich appelliere an die Verantwortlichen bei Facebook, diese Maßnahmen umgehend rückgängig zu machen und an die Öffentlichkeit, sich diesem Appell anzuschließen!“

    Nachtrag: Das Konto von Herrn Dr. Scheil wurde – wohl aufgrund des massiven Drucks durch dessen Follower – mittlerweile wieder entsperrt. Eine Begründung für die vorangehende Sperrung wurde nicht gegeben.

    Diesen Beitrag finden Sie auch auf unserer Webseite unter:

    http://www.alternative-ft.de/…/87-behinderung-des-afd-wahlk…

    Weiterführende Links:

    [1] Dr. Stefan Scheil auf Facebook:
    https://www.facebook.com/stefan.scheil.historiker

    [2] Webseite von Dr. Stefan Scheil:
    http://stefan-scheil.de/