Freitag, 19. April 2024

Export von bis zu 800 Leopard-Panzern nach Saudi-Arabien ist geplatzt

13. April 2014 | Kategorie: Politik

Panzer Leopard 2.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Der Verkauf von bis zu 800 Kampfpanzern Leopard 2 nach Saudi-Arabien ist geplatzt. Die Bundesregierung werde dem umstrittenen Export nicht zustimmen, berichtet die Zeitung „Bild am Sonntag“.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) habe sich intern gegen eine Panzerlieferung an das autokratische Königshaus positioniert. Saudi-Arabien bemüht sich seit Jahren um den Kauf des Panzers der deutschen Hersteller Kraus-Maffei Wegmann und Rheinmetall, heißt es in dem Bericht.

Eine offizielle Exportanfrage dafür sei jedoch bisher nicht beim Bundessicherheitsrat eingegangen. Insgesamt solle es bei dem Geschäft um bis zu 800 Leopard-Panzer gehen, für deren Ankauf laut der Zeitung im saudischen Staatshaushalt knapp 18 Milliarden Euro bereit stehen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen