Mittwoch, 20. September 2017

EWL hat Kanalerneuerung abgeschlossen: Belagsarbeiten in der Schneiderstraße beginnen

6. Juli 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Allgemein, Landau

 

Mit dem Saugbagger setzte der EWL im Tiefbau ein Spezialgerät ein. Dieses erlaubte filigranes Arbeiten auch dort, wo in der Schneiderstraße viele Versorgungskabel verlaufen.
Foto: red

Landau. Die Fertigstellung der Baustelle in der Schneiderstraße geht in die letzte Phase. Nachdem der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) Ende Juni die Arbeiten am Abwasserkanal abgeschlossen hat, startet nun die komplette Erneuerung sowohl des Gehwegs als auch der Fahrbahn.

Beides soll bis Ende August fertig gestellt sein. „Die Verhältnisse im Untergrund der Schneiderstraße haben uns beim Tiefbau vor Herausforderungen gestellt. Denn dort verlaufen eine Menge Leitungen, auf die die Männer am Bau Acht geben mussten“, erklärt Anton Zips, Projektleiter beim EWL. Er hat deshalb die Koordination zwischen allen Versorgern übernommen, die Kabel und Rohre im Untergrund Landaus betreiben. Dazu gehören Strom, Gas und Trinkwasser.

Saugbagger im Einsatz

Da die Verhältnisse in der Schneiderstraße sehr beengt sind, ging der EWL auf Nummer sicher: Bei den Tiefbauarbeiten kam mit einem Saugbagger ein Spezialgerät zum Einsatz. Dieses saugt mit einem etwa 30 Zentimeter breiten Rüssel Erde, Sand und Kies ein. Auf diese Weise konnten Leitungen schonend freigelegt und sowohl die Kanalrohre als auch die Hausanschlüsse ausgetauscht und abgedichtet werden. Das ist wichtig, denn im Sinne des Umweltschutzes muss das gesamte Abwasser den Reinigungsprozess in der Kläranlage durchlaufen. Deshalb engagiert sich der EWL seit Jahren für ein dichtes Abwassernetz. (red)

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin