Dienstag, 23. April 2024

Vorträge zur Landauer Wohnungspolitik

Lade Karte ...

Datum/Zeit
21.04.2017

Ort
Stiftskirchengemeinde Landau

Veranstaltungsart


Wie soll sich Landau weiter entwickeln? Foto: Pfalz-Express/Ahme

Wie soll sich Landau weiter entwickeln? Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Am Freitag, 21. April, 19.30 Uhr findet im Gemeindesaal der Stiftskirchengemeinde Landau eine Veranstaltung zur Landauer Wohnungspolitik statt.

„Wohnungspolitik ist das große Thema Landaus. Wir Grüne trieben Mindestquoten für sozialen Wohnungsbau voran, die nun leider nicht durchgehalten werden, kämpfen seit Jahren für eine Wohnungsbaugesellschaft, wollen Ökologie und Soziales durch Fotovoltaikanlagen und die Reduktion des Flächenverbrauchs zusammenbringen und wehren uns gegen ein verfehltes Vorgehen wie bei Landau XXL, dessen Datenbasis unwissenschaftlich ist“, so der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat, Lukas Hartmann.

Verdichteter Neubau, Nachverdichtungen, Aufstockungen, Geschosswohnungsbau, Verkehrsanbindungen, soziale Infrastruktur – all das und mehr noch seien dabei Stichworte der Stadt- und Quartiersentwicklung, so Hartmann.

Professor Dr. Ansgar Lamott ist nicht nur als Landauer, sondern auch als Architekt Kenner der Landauer Entwicklungen der letzten Jahre und wird hierüber in der beschriebenen Veranstaltung aus seiner Perspektive referieren.

Anschließend wird der Tübinger Baubürgermeister Cord Soehlke über die Konzeption eines sozial-durchmischten Quartiers sprechen.

Tübingen, das als Universitätsstadt mit guter wirtschaftlicher Entwicklung in den letzten Jahren, durch seine Lage mit extrem begrenzten Flächen und als Zentrum einer Region noch stärker als Landau unter einem hohen Mietdruck leidet, ist deshalb in einigen Punkten mit Landau vergleichbar – und geht teilweise andere Wege, um bei der Entwicklung eines Quartiers eine soziale Durchmischung zu sichern.

Außerdem gelang es ihnen, so Soehlke, Geschosswohnungsbauquartiere so zu entwickeln, dass auch Menschen, die eigentlich ein Einfamilienhaus vorziehen würden, eine echte Alternative in einer Wohnung fanden. (red)

Print Friendly, PDF & Email