Samstag, 20. April 2024

Szenische Lesung im Landauer Rathaus zu Bert Brecht

Lade Karte ...

Datum/Zeit
10.05.2017

Ort
Landauer Rathaus

Veranstaltungsart


Landauer Rathaus. Foto:pfalz-express.de/Ahme

Landauer Rathaus. Foto:pfalz-express.de/Ahme

Landau. Als die Bücher von Bert Brecht am 10. Mai 1933 ins Feuer geworfen wurden, war ihr Autor schon aus Deutschland geflohen.

Das Exil brachte dem skandalumwitterten Schriftsteller, der in seinen Gedichten und Theaterstücken alles angegriffen hatte, was dem Bürger lieb und teuer war, eine schmerzhafte Unterbrechung der Theaterarbeit, aber es konnte seine Schaffenskraft nicht brechen.

Unermüdlich griff er weiter die geistige Trägheit, Feigheit und Kriechertum an. Vehement warnte er vor der Einschränkung der Gedankenfreiheit , der Macht des Kapitals und vor allem vor dem drohenden Krieg.

12 Jahre verbrachte er im Exil, erst in der Schweiz, dann in Dänemark, in Schweden, in Finnland und ab 1941 in den USA. 1947 kehrte er nach Europa zurück, lebte in Zürich und ab 1949 in der DDR, wo er 1956 mit 58 Jahren starb.

Die Szenische Lesung erinnert an Bert Brecht in der Emigration und an seinen unerschütterlichen Glauben an die gute Sache, auch wenn sie nicht immer auf geradem Weg zu erreichen ist. Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron wird ein Grußwort sprechen. Es lesen Elke Moning und Hans Martin Rieger, Michael Held begleitet musikalisch am Mittwoch, 10. Mai, 19 Uhr, im Alten Ratssaal des Rathauses von Landau.(red)

Print Friendly, PDF & Email