Kunst im Kreishaus: Müllers Lust

Lade Karte ...

Datum/Zeit
25.01.2015 - 27.02.2015

Ort
Kreishaus Südliche Weinstraße

Veranstaltungsart


Eine Impression aus der Neumühle. Foto: Dudenhöffer

Landau. Für viele von uns sind Fotos eine Zeitreise, beim Betrachten kommen Erinnerungen hoch und so begeben wir uns zurück in einen schönen Spätsommer in die Neumühle in Herxheim. Dort führte das Chawwerusch-Theater im Rahmen der Kulturtage das Stück „Müllers Lust“ auf.

Mehr als 1.000 Mal hat Helmut Dudenhöffer auf den Auslöser gedrückt, eine kleine Auswahl der Abbildungen wird nun im Kreishaus bis 27. Februar 2015 ausgestellt.

Seit vielen Jahren begleitet Helmut Dudenhöffer aus Herxheim das Chawwerusch Theater fotografisch. Beim fotografieren begibt er sich selbst in das Stück und lässt sich in die einzelnen Szenen hineinführen. „Erst dann, wenn ich selbst ein Teil des Stückes bin, kann ich auch die richtigen Bilder machen“, erläutert Dudenhöffer.

„Während das menschliche Auge die Umgebung in mehreren Schritten abtastet und dem Gehirn ein vollständiges Bild übermittelt sieht die Kamera immer nur einen Ausschnitt und wenn dieser Ausschnitt nicht mit Bedacht gewählt wurde, kann auch die Aufnahme nichts werden“, so Dudenhöffer weiter. Der Kopf, das Auge und das Herz müssten beim Fotografieren auf eine Linie gebracht werden.

„Keine Tricks und gekünstelte Unschärfen, keine Experimente mit dutzendfachen Linsen, die die Wirklichkeit verzerren und entstellen, keine Vorspiegelung von Bildern, die nicht auch das natürliche Auge wahrnehmen könnte. Aber Vertrautes eben inszeniert und gezielt betrachtet, damit es fremd gemacht, uns in Erinnerung bleibt, und wir nicht verfremdet die Wirklichkeit sehen, sondern neu und wesentlich“, erklärte Dudenhöffer zur Ausstellung.

Die Ausstellung ist bis zum 27. Februar im Kreishaus zu sehen (Mo-Mi 8-17 Uhr, Do 8-18 Uhr, Fr 8-13 Uhr). (kv-süw)

Print Friendly, PDF & Email