Herxheim: Lebensretter für die Südliche Weinstraße – Info-Veranstaltung „Mobile Retter“

Lade Karte ...

Datum/Zeit
10.04.2017

Ort
Festhalle Herxheim

Veranstaltungsart


Dietmar Seefeldt mit einem DRK-Mitarbeiter.

Dietmar Seefeldt mit einem DRK-Mitarbeiter.

Herxheim/SÜW – Als ein Mann nach einer Herzattacke vor der Tür seines Badezimmers zusammenbrach tickte die Zeit. Ab jetzt zählte jede Sekunde.

Die von der Frau des Mannes alarmierte Rettungsleitstelle gab den Einsatz direkt an Notarzt und die im Kreis Germersheim aktiven „Mobilen Retter weiter. Vier Minuten vor der Ankunft des Notarztes war einer dieser ehrenamtlichen und in Ersthilfe ausgebildeten „Mobilen Retter“ vor Ort, reanimierte den Mann und holte ihn so wieder zurück ins Leben. Ohne diese Maßnahme wäre der Familienvater wahrscheinlich nicht mehr am Leben, so der Befund der untersuchenden Ärzte.

Jetzt soll das Modellprojekt, das schon seit geraumer Zeit im Landkreis Germersheim erfolgreich läuft, auch an der Südlichen Weinstraße etabliert werden.

„Das fordert lange schon die CDU im Kreistag SÜW, doch erst unter den Vorzeichen der Landratswahl am 11. Juni scheint Bewegung in die Sache zu kommen“ heißt es von der SÜW-Union. Als Landratskandidat Dietmar Seefeldt das Thema aufgriff en und eine Info-Veranstaltung angekündigt habe, habe sich schließlich die SÜW Kreisspitze in Germersheim gemeldet und ihre Zusammenarbeit angeboten.

Um rechtzeitig Menschen für dieses Projekt zu begeistern und das Modell „Mobile Retter“ an der Südlichen Weinstraße vorzustellen, lädt Dietmar Seefeldt in die Festhalle nach Herxheim ein.

DRK, Feuerwehr, Retter und Gerettete, sie alle werden in kurzen Vorträgen ihre Erfahrungen schildern und sich den Fragen der Besucher stellen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, Einladung ergeht an alle, die bereits in diesem Umfeld tätig sind, sich ein ehrenamtliches Engagement als „Mobiler Retter“ vorstellen können oder Menschen, die sich einfach nur über dieses bundesweit beachtete Projekt informieren wollen.

Die Organisatoren sammeln bei der Veranstaltung auch schon Namen von potentiellen „Mobilen Rettern“ und werden die Liste im Anschluss an SÜW-Landrätin Theresia Riedmaier überreichen. „Wir wollen das Thema weiterhin auf der Agenda der Kreisverwaltung halten und freuen uns, dass nun endlich unsere Initiative zu fruchten scheint“, so Dietmar Seefeldt im Vorfeld der Info-Veranstaltung.

Am Montag, 10. April, um 19 Uhr in der Festhalle Herxheim.

Print Friendly, PDF & Email