Dienstag, 23. April 2024

Grüne Landau: Fotovortrag „Die Flucht nach Europa“

Lade Karte ...

Datum/Zeit
08.02.2018

Ort
Rote Kaserne

Veranstaltungsart


Foto: Marquardt

Foto: Marquardt

Landau. Die Grüne Landau präsentieren am 8. Februar um 20 Uhr in der Roten Kaserne, Marktstraße 40, einen Fotovortrag „Die Flucht nach Europa“.

Erst kürzlich wurde die afghanische Hauptstadt Kabul wieder von einem schweren Anschlag erschüttert, einem Angriff der Taliban auf das Hotel Intercontinental.

Derweil hält die Bundesregierung weiterhin viele Teile Afghanistans für sicher genug. Geflüchtete werden abgeschoben und landen via Abschiebeflug in Kabul. Dort erwartet sie eine Situation, wie sie sich viele Menschen gar nicht vorstellen können.

Eric Marquardt war als Fotograph Anfang 2017 in Afghanistan und hat dort die Sicherheitslage und die Situation der Geflüchteten dokumentiert. Er ist mehrfach auf der Fluchtroute durch die Türkei, Griechenland und über den Balkan gereist.

Den Alltag der Menschen hat er in eindrücklichen Bildern festgehalten. In seinem Fotovortrag schildert er die Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen auf der Balkan- und Mittelmeerroute und in Afghanistan:
Wie sieht es momentan in Afghanistan aus? Welche Perspektiven haben die Menschen dort? Ist das Land sicher und was bedeutet Sicherheit überhaupt? Was bewegt die Menschen zur Flucht und was erwartet sie auf der Fluchtroute?

Im Anschluss an den Vortrag gibt es einen Austausch mit der Bundestagsabgeordneten Corinna Rüffer.

Print Friendly, PDF & Email