Dienstag, 23. April 2024

Führung mit dem Neustadter Druckermeister

Lade Karte ...

Datum/Zeit
29.04.2017

Ort
Casimirianum

Veranstaltungsart


Reformationsbotschafter Michael Landgraf erzählt als Druckermeister über Zünfte, Bauernkrieger und Reformatoren. Foto: red

Michael Landgraf ist der Neustadter Druckermeister. Foto: red

Neustadt. Die erste öffentliche Führung des Druckermeisters führt durch die Gassen Neustadts, und beschreibt die Zeit vor 500 Jahren.

Die Zünfte der Handwerker und Händler wurden, wie der Steinhäuser Hof und andere Gebäude zeigen, immer mächtiger. Der Bauernkrieg hinterließ in Neustadt seine Spuren. Die Reformation brachte einen Wandel im Denken und Glauben, der besonders in der Stiftskirche erkennbar ist.

Der Druckermeister begleitete diesen Umbruch durch sein Handwerk und sorgte für die schnelle Verbreitung von Ideen, auf die er sich seinen Reim macht. Dabei denkt er auch über das Leben der Menschen in seiner Zeit nach.

Termin:

Der Druckermeister erzählt, Samstag,  29. April, 18 Uhr, Treffpunkt: Casimirianum

Anmeldung wird empfohlen unter: 06321-92 68 92 (Tourist-Information).

Print Friendly, PDF & Email